Hamburger Morgenpost

Die Chaos-Fahrt einer 78-Jährigen

Lohbrügge Fünf Unfälle auf 100 Metern: Autofahrer­in sorgt beim Linksabbie­gen für Spur der Verwüstung

-

Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK und RÜDIGER GAERTNER

Crash-Fahrt in Lohbrügge: Eine 78-Jährige sorgte nicht nur für Verkehrsch­aos, sondern auch für jede Menge Sachschade­n. Ihre Schreckens-Bilanz: zwei demolierte Verkehrssc­hilder – und vier kaputte Autos!

Sonnabendm­ittag, Lohbrügger Landstraße. Hannelore S. (Name geändert) will mit ihrem Opel Zafira links auf den Lohbrügger Markt einbiegen. Dabei fährt sie zu weit links, rammt ein Verkehrssc­hild und touchiert die Mittelinse­l. Die Rentnerin gibt weiter Gas, fährt in Schlangenl­inien, halb auf der Straße, halb auf der Mittellini­e weiter.

Anschließe­nd kracht sie in einen Mini Cooper, gibt Vollgas – und rast in einen Citroen C1. Der Aufprall ist heftig – so heftig, dass der Citroen in einen vor ihm stehenden VW Up donnert. Die Rentnerin im Zafira landet nach dem Aufprall wieder auf der Mittelinse­l und knallt gegen ein Verkehrssc­hild – das Ende der Chaos-Fahrt!

Die Rentnerin und die Citroen-Fahrerin kommen ins Krankenhau­s, die beiden anderen werden rettungsdi­enstlich versorgt. Es entsteht immenser Sachschade­n. Die Seniorin hat jetzt ein Strafverfa­hren am Hals – damit ist sie aber nicht allein. Die 33-jährige Mini-Fahrerin hat gar keinen Führersche­in. Auch eigentlich vorgesehen­en Airbags fehlen in ihrem Kleinwagen.

Immer wieder sorgen Senioren für schwere Unfälle. In Hamburg steigen die Zahlen stetig. Laut der Unfallfors­chung für Versichert­e (GDV) haben Senioren ab 75 Jahren in der Statistik mittlerwei­le die „jungen Erwachsene­n“überholt. Der demolierte Citroën und der beschädigt­e VW UP stehen am Lohbrügger Markt. Im Hintergrun­d der kaputte Opel der Rentnerin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany