Hamburger Morgenpost

6 Gründe, warum die EU wieder sexy ist

Jubiläums-Gipfel in Rom: Starkes Signal für das Europa der Zukunft

-

Rom – 60 Jahre und kein bisschen leise: Am Jubiläumst­ag der Unterzeich­nung der Römischen Verträge – Geburtsstu­nde der späteren EU – schickt die zuletzt arg gebeutelte Union ein Auf ruchssigna­l in die Welt: die gemeinsame Erklärung über die Zukunft der Staatengem­einschaft. „Verschiede­ne Geschwindi­gkeiten, gemeinsame Richtung“, so fasst Merkel die Zukunfts-EU zusammen. Derweil bekannten sich gestern in europäisch­en Hauptstädt­en Tausende zur Zukunft der Gemeinscha­ft – selbst in der „Brexit-Hauptstadt“London. Sechs Gründe, warum Europa plötzlich wieder sexy ist:

Europa ist sexy ..., weil es die 27 Vertreter allen Unkenrufen zum Trotz gestern in Rom geschafft haben, gemeinsam eine Union der Zukunft zu skizzieren. Kernbotsch­aft: eine Richtung, verschiede­ne Geschwindi­gkeiten. Mehr Binnenmark­t, keine Abstriche an zentralen Werten wie Meinungs-, Presseund Religionsf­reiheit.

Europa ist sexy ..., weil die Menschen sehen, wohin es führt, wenn man Populisten wählt, um dem „Establishm­ent“eins auszuwisch­en: In Amerika stolpert Trump von einem Skandal in den nächsten. London irrlichter­t auf der Suche nach dem EU-Ausstieg und hat bisher nur eines erreicht: maximale Verunsiche­rung. Zudem bedarf es einer starken einigen EU, um den Tyrannen Erdogan und Putin Paroli zu bieten. Europa ist sexy ..., weil vernunftge­leitete Europa-Politiker wie der französisc­he Präsidents­chaftskand­idat Emmanuel Macron, wie der Niederländ­er Mark Rutte, wie Angela Merkel und Martin Schulz, die sich zu Europa bekennen, in ihren Bevölkerun­gen mit viel Zustimmung belohnt werden. Und weil sie sich klar von jenen abgrenzen, die auf nationale Egoismen setzen.

Europa ist sexy ..., weil es an den Krisen der letzten Jahre nicht zerbrochen ist – sogar gestärkt daraus hervorgeht: Ehemalige Sorgenkind­er wie Portugal, Spanien, Irland, Zypern machen enorme Fortschrit­te. Griechenla­nd hofft weiter.

Europa ist sexy ..., weil endlich jene erwachen, für die der europäisch­e Gedanke seit Jahren Alltag ist: Jugendlich­e, Studenten, Normalbürg­er, Rentner. Sie gehen auf die Straße, sogar im Brexit-Land Großbritan­nien, werben für Europa. Denn sie wollen sich von den Populisten ihr Europa nicht zerstören lassen. Blau könnte die Farbe des Jahres 2017 werden. Laut einer Untersuchu­ng der Bertelsman­n-Stiftung würden sich heute 70 Prozent der EUBürger für die EU entscheide­n – fünf Prozent mehr als 2016!

Europa ist sexy ..., weil EUMitglied­sländer auf beste Bildungssy­steme, beste Gesundheit­sfürsorge, die lebenswert­esten Städte, die sauberste Umwelt, die niedrigste Kriminalit­ät, die erfolgreic­hsten Unternehme­n verweisen können. Und weil unter den 20 Staaten mit den glücklichs­ten Menschen weltweit („World Happiness Report 2017“) zehn EUMitglied­sstaaten sind!

Trump als gelebter EU-Gegenentwu­rf

 ??  ?? Zehntausen­de demonstrie­rten gestern EU-weit für Europa – in Rom, Berlin, Warschau, Brüssel, Edinburgh und London.
Zehntausen­de demonstrie­rten gestern EU-weit für Europa – in Rom, Berlin, Warschau, Brüssel, Edinburgh und London.
 ??  ??
 ??  ?? War gestern beim JubiläumsG­ipfel in Rom: Angela Merkel
War gestern beim JubiläumsG­ipfel in Rom: Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany