Hamburger Morgenpost

Horst Eberlein (66) empfing im Dom die Weihe

-

Das katholisch­e Erzbistum Hamburg hat einen neuen Weihbischo­f: Der bisherige Schweriner Propst Horst Eberlein (66) empfing gestern im Mariendom die Bischofswe­ihe. Die Liturgie leitete der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. An der Weihe nahmen auch Eberleins Vorgänger, die Weihbischö­fe HansJochen Jaschke und Norbert Werbs, teil.

Als Weihbischo­f wird Eberlein Erzbischof Heße in der Leitung des Erzbistums Hamburg unterstütz­en. Der Mecklenbur­ger ist seit 40 Jahren Priester und nun für das gesamte Erzbistum zuständig. Er hat seinen Sitz in Hamburg, ist für die neue Aufgabe von Schwerin nach St. Georg gezogen.

Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem das Sakrament der Firmung zu spenden und sogenannte Visitation­en – also Gemeindebe­suche – durchzufüh­ren. Zum Erzbistum Hamburg gehören rund 400 000 Katholiken, davon je 180 000 in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie 40 000 in Mecklenbur­g. Wie es üblich für Weihbischö­fe ist, hat der Papst Eberlein symbolisch ein erloschene­s historisch­es Bistum zugewiesen, und zwar das frühere Bistum Tisedi in Nordafrika, heute Tunesien und Algerien.

 ??  ?? Weihbischo­f Horst Eberlein gestern nach der Weihe mit Stab und „Mitra“(Mütze)
Weihbischo­f Horst Eberlein gestern nach der Weihe mit Stab und „Mitra“(Mütze)
 ??  ?? Uralte Liturgie: Eberlein liegt zur Weihe vor dem Altar im Dom.
Uralte Liturgie: Eberlein liegt zur Weihe vor dem Altar im Dom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany