Hamburger Morgenpost

Ein Biest vom Mars

KINO „Life“: In dem Science-Fiction-Thriller wird ein Einzeller zur tödlichen Gefahr

- Christoph Petersen

Das sechsköpfi­ge Team an Bord der Internatio­nalen Raumstatio­n ISS kann sein Glück kaum fassen, als es in einer Bodenprobe vom Mars einen mikroskopi­sch kleinen Organismus entdeckt. Der erste unumstößli­che Beweis für fremdes Leben im All! Aber das „Calvin“getaufte Alien bleibt nicht lange so winzig, sondern wächst mit einer erstaunlic­hen Geschwindi­gkeit ...

Spätestens als die organische Masse die Größe einer menschlich­en Hand erreicht, wird die historisch­e Entdeckung für die Besatzung (und womöglich sogar die Menschheit) allerdings zur lebensbedr­ohlichen Gefahr. KONZERT DIE MOPOBEWERT­UNG

Daniel Espinosa („Safe House“) legt bei der Inszenieru­ng der ständigen Schwerelos­igkeit sowie der streng nach Protokoll ablaufende­n Vorgänge an Bord der ISS erkennbar Wert auf Authentizi­tät. Zudem steht dem Regisseur mit Jake Gyllenhaal („Prisoners“), Ryan Reynolds („Deadpool“) und der „Mission: Impossible – Rogue Nation“-Entdeckung Rebecca Ferguson eine absolut erstklassi­ge Besetzung zur Verfügung.

Trotzdem ist „Life“alles andere als ein realistisc­her Weltraumfi­lm à la „Gravity“, sondern ziemlich abgefahren­er Sci-Fi-Horror mit einem AlienMonst­er, wie wir es bisher noch nicht gesehen haben. Die Sterbe-Szenen sind ebenso plötzlich wie heftig, wobei sie mitunter sogar eine unerwartet poetische Note entfalten: Wenn jemand in der Schwerelos­igkeit ertrinkt oder Blut spuckt, dann erweist sich das als ästhetisch überrasche­nd ansprechen­d.

Nur schade, dass sich die zunächst so fähigen Wissenscha­ftler auf der Schlussger­aden doch noch wie Deppen verhalten (aber das lässt sich in Horrorfilm­en wohl einfach nicht vermeiden). Dafür gibt es ganz am Ende noch einmal eine richtig schön böse Pointe.

 ??  ?? Rory (Ryan Reynolds), David ( Jake Gyllenhaal) und Miranda (Rebecca Ferguson, v. l.) haben einen mörderisch­en Gast an Bord ihres Raumschiff­s.
Rory (Ryan Reynolds), David ( Jake Gyllenhaal) und Miranda (Rebecca Ferguson, v. l.) haben einen mörderisch­en Gast an Bord ihres Raumschiff­s.
 ??  ?? Rhiannon Giddens stellt ihr neues Album vor.
Rhiannon Giddens stellt ihr neues Album vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany