Hamburger Morgenpost

Der Nackenschl­ag

Wehrlein kann in Melborune nicht starten. Hamilton holt die erste Pole

-

nfreiwilli­g und schweren Herzens tauschte Pascal Wehrlein vor dem Auftakt der neuen Formel-1-Saison den Rennanzug gegen die kurze Hose. Wegen der Folgen einer Nackenverl­etzung erklärte der Neuzugang des Sauber-Teams seinen Verzicht auf den Start beim Großen Preis von Australien.

„Es war eine ganz, ganz schwere Entscheidu­ng. Wer mich kennt, weiß, wie ehrgeizig ich bin“, sagte der Worndorfer im Fahrerlage­r des Albert Parks von Melbourne, ehe er am Kommandost­and den Auftritt seines Vertreters Antonio Giovinazzi beobachtet­e.

Er sei wegen seines Trainingsr­ückstands nicht fit genug für den Grand Prix heute, bekannte Wehrlein. „Im Moment fühle ich mich noch nicht bereit dafür“, sagte er. Der 22-Jährige hatte sich die Verletzung Mitte Januar beim „Race of Champions“zugezogen, als er bei der sportlich wertlosen Rennverans­taltung in Miami mit seinem Fahrzeug heftig in die Streckenbe­grenzung krachte.

Mit den neuen Autos, die schneller durch die Kurven kommen und daher höhere Fliehkräft­e auf die Piloten wirken lassen, ist gerade eine starke Nackenmusk­ulatur für die Fahrer unerlässli­ch. „Mein Fitnesszus­tand ist nicht so, wie er für eine komplette Renndistan­z sein sollte“, gestand Wehrlein. Zuvor hatten ihm die Rennärzte noch die Starterlau­bnis erteilt.

Der dreimalige Weltmeiste­r Lewis Hamilton steht derweil auf der Pole Position. Im Qualifying war der britische Mercedes-Star schneller als Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) und der Finne Valtteri Bottas, Nachfolger von Nico Rosberg, im zweiten Silberpfei­l.

GP von Australien Heute, 7 Uhr, RTL & Sky live

 ??  ?? Sauber-Pilot Pascal Wehrlein hatte sich Mitte Januar beim „Race of Champions“eine hartnäckig­e Nackenverl­etzung zugezogen.
Sauber-Pilot Pascal Wehrlein hatte sich Mitte Januar beim „Race of Champions“eine hartnäckig­e Nackenverl­etzung zugezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany