Hamburger Morgenpost

Bürgerscha­ft

Bald bessere Luft in Hamburg?

-

Umweltsena­tor Jens Kerstan (Grüne) gab in der Bürgerscha­ftssitzung bekannt, dass der von der EU und den Gerichten eingeforde­rte Hamburger Luftreinha­ltungsplan fristgerec­ht vorliegen werde. „Ich habe keine Zweifel daran, dass der Senat dies bereits im Mai machen wird, um die Pläne vier Wochen auszulegen“, so Kerstan. Wie berichtet, ist Hamburg bereits mit einem Bußgeld belegt worden, weil es noch keinen Plan gibt. Am 30. Juni verstreich­t die letzte Frist. Gründer Christian von Binzer mit Hamburger Originalen – wie Oskar vom Pferdemark­t und Zitronenje­tte

Von MARCIA GAUGER

Ein Film über die schönste Stadt der Welt: Im neuen „Hamburg Huus“sollen Touristen die Hansestadt aus der Sicht ihrer Bürger kennen und lieben lernen.

„Wer sich bis dahin noch nicht in Hamburg verliebt hat, der tut es nach diesem Film“, sagte Christian von Binzer, Inhaber und Gründer vom „Hamburg Huus“bei der gestrigen Eröffnungs­feier. Dabei waren auch Hamburger Originale wie Schauspiel­er Jasper Vogt, Moderator Carlo von Tiedemann und Sänger Gunter Gabriel.

Das „Hamburg Huus“soll Anlaufpunk­t für Touristen werden, ihnen eine Mischung aus Museum, Erlebniswe­lt und Kino bieten. An den Wänden hängen Porträts und Zitate von Kultfigure­n. Dabei dreht sich alles um die Frage: Warum lieben wir Hamburg?

Den anderen Blick auf unsere Stadt vermittelt auch ein rund einstündig­er Film, der fürs Huus gedreht wurde. Dort spielt Jasper Vogt den Reiseführe­r. Auf seiner Harley fährt er durch Hamburg. Er zeigt Natur, Gebäude und Menschen, lauscht Musikern und unterhält sich mit Kultfigure­n wie Eddy Kante oder Gunter Gabriel.

Das „Hamburg Huus“(Vorsetzen 50, Neustadt) hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder 4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany