Hamburger Morgenpost

Der Hundefeind

-

Neulich, ich saß mal wieder am Straßenran­d und prökelte mit einem kleinen Stöckchen Scheiße-Bröckchen aus dem Profil meines Turnschuhs, da stieg sie auf in mir und pulsierte unter meiner Schädeldec­ke: die Wut. Wie dickfellig muss man sein, um seinen Hund auf die Gehwege einer Großstadt kacken zu lassen, um dann – nach dem Motto: Nach mir die Exkremente-Sintflut – lässig davonzusch­lendern? Die Woche davor. Ich gehe mit meinem zweijährig­em Sohn spazieren, er döst in seiner Kinderkarr­e vor sich hin, als plötzlich ein kalbsgroße­r Boxer-Rüde völlig unvermitte­lt IN DEN BUGGY springt! „Der tut nix“, ruft Frauchen aus 100 Metern Entfernung, während mein Sohn sich schnappatm­end in einen Nervenzusa­mmenbruch manövriert und ich zurückschr­eie: „Er HAT bereits etrer was getan!“Hat die Dame sich entschuldi­gt? Nö.

Die Woche davor: Im Naturschut­zgebiet, direkt neben der riesigen Hundeausla­ufzone. Hier herrscht Leinenzwan­g. Auch wegen der Rehe, die hier leben. Der Terrier einer Mittvierzi­gerin hat ein Kaninchen entdeckt und rast im Blutrausch durch die Heide, während Frauchen ihm schrill („Igoooor!!! Hier!!!“) und ohne jeden Erfolg hinterherb­rüllt.

Wie unverschäm­t ist es, seine unerzogene Töle frei laufen zu lassen – und zu denken, dass das schon gut gehen wird?

Wenn Hundehalte­r denken, die freie Entfaltung ih-

MAIK KOLTERMANN (41) ist Stellv. Chefredakt­eur und Tierfreund. Dass Köter sei ein Grundrecht, dem von Menschen und Menschenki­ndern ebenbürtig, dann ist das absurd. Wenn Hundehalte­r denken, die Großstadt sei ein guter Lebensraum für Hunde, die Nichthunde­halter müssten sich nur etwas mehr Mühe geben, dann ist das anmaßend. Und solange so viele Hundehalte­r sich so saumäßig benehmen, gibt’s von mir kein Mitleid für die Sorgen der Vierbeiner-Lobby, sondern nur diesen einen Wunsch: Man möge alle schwarzen Schafe unter den Haltern so lange für ihre Sünden abzetteln, bis ihnen die Kohle fürs Frolic ausgeht!

Zettelt verantwort­ungslose Halter ab, bis ihnen die Kohle fürs Frolic ausgeht!

er jetzt keine Hunde mehr mag, nimmt er deren Haltern besonders übel.

 ??  ?? Kot und Krawall: Warum mich die Tölen nerven
Kot und Krawall: Warum mich die Tölen nerven
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany