Hamburger Morgenpost

Gärtnerei abgebrannt: Das Inferno von Altengamme

Großbrand zerstört komplettes Gebäude und zahlreiche Fahrzeuge. Starker Wind fachte Flammen an

-

Von ANASTASIA IKSANOV und RÜDIGER GAERTNER

Alarm in Altengamme! Ein Großbrand in der Halle einer Gärtnerei hat die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag stundenlan­g in Atem gehalten. Die Flammen wüteten bis zum frühen Morgen – starke Windböen entfachten das Feuer immer wieder neu.

Um 20.15 Uhr gingen am Mittwochab­end mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein. Die Anrufer meldeten, dass aus

der Lagerhalle am Horster Damm dichter Rauch dringen würde. Auch Feuerschei­n wurde gemeldet. Als der erste Löschzug der Feuerwache Bergedorf am Einsatzort eintraf, ließ der Zugführer direkt die Alarmstufe erhöhen, denn inzwischen stand die komplette 20 Mal 15 Meter große Halle in Brand. Meterhohe Flammen schossen in den Himmel.

In der Halle lagerte neben diversen Autos und Landwirtsc­haftmaschi­nen auch jede Menge Brennholz.

Mehr als 70 Retter waren im Einsatz. Sie mussten auch ein benachbart­es Reetdachha­us schützen: Wegen des starken Funkenflug­s drohte der Brand überzugrei­fen.

Stundenlan­g pumpten sie aus mehreren Rohren Wasser auf das Feuer. Doch die Halle brannte komplett nieder. Erst am frühen Morgen konnten die letzten Glutnester gelöscht werden. Der Schaden geht in die Hunderttau­sende. Die Polizei ermittelt nun die Brandursac­he. Der Brandort am Tag danach: Vieles wurde zerstört.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany