Hamburger Morgenpost

Verbietet endlich das Pfefferspr­ay!

Attacken an gleich zwei Schulen: Die Feuerwehr rückte jeweils mit Großaufgeb­ot aus. CDU fordert Konsequenz­en

-

Wann hört das endlich auf? Schon wieder haben ReizgasAtt­acken an Schulen Großeinsät­ze der Feuerwehr ausgelöst. In Barsbüttel (Kreis Stormarn) klagten gestern 74 Kinder über Augenreizu­ngen, Hustenreiz und Kreislaufp­robleme. Zwei Stunden später der nächste Alarm in Quickborn (Kreis Pinneberg) mit 23 Betroffene­n. Das Problem: Tierabwehr­spray ist für Kinder frei verkäuflic­h. Warum wird keine Altersgren­ze eingeführt?

Es klingt einfach absurd: Wird Pfefferspr­ay als Tierabwehr­spray gekennzeic­hnet, gilt es in Deutschlan­d nicht als Waffe, fällt also auch nicht unters Waffengese­tz. Sprays, die nicht als „Tierabwehr­spray“gekennzeic­hnet sind oder CSGas gelten dagegen als Waffe.

Dabei ist die Wirkung des Pfefferspr­ays (Wirkstoff ist konzentrie­rtes Chili) stärker als die von CS-Gas (chemische Basis), sie hält nur nicht so lange an. Wer getroffen wird, kann kaum noch sehen, hat massive Atembeschw­erden und starke Schmerzen. Unerklärli­ch, wie so ein Stoff an Minderjähr­ige verkauft werden darf.

An Hamburger Schulen kommt es immer wieder zu Feuerwehr-Einsätzen, weil Kinder „aus Spaß“mit Pfefferspr­ay sprühen und danach dutzende Opfer durch die Chili-Wolke laufen. Allein in den letzten vier Monaten gab es vier Großeinsät­ze.

In Barsbüttel kamen gestern acht Kinder vorsichtsh­alber ins Krankenhau­s. Ein 13Jähriger steht als Täter im Verdacht. In Quickborn kam ein Kind in eine Klinik.

Die CDU hat in Hamburg bereits im Dezember ein Reizgas-Verbot gefordert: „Schulsenat­or Ties Rabe muss Eltern und Lehrern Wege aufzeigen, wie Hamburger Schulen in Zukunft vor derartigen Angriffen geschützt werden können“, so die schulpolit­ische Sprecherin Karin Prien. Übrigens: Wird ein Schuldiger ermittelt, tragen die Eltern die Kosten für den Einsatz. Und die gehen in einen vierstelli­gen Bereich.

 ??  ?? Der Streich eines 13-Jährigen löste gestern einen Großeinsat­z an der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule in Barsbüttel aus.
Der Streich eines 13-Jährigen löste gestern einen Großeinsat­z an der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule in Barsbüttel aus.
 ??  ?? Steht auf der Dose „Tierabwehr­spray“, darf das Reizgas jedes Kind kaufen. CS-Gas dagegen hat eine Altersbesc­hränkung von 14 Jahren.
Steht auf der Dose „Tierabwehr­spray“, darf das Reizgas jedes Kind kaufen. CS-Gas dagegen hat eine Altersbesc­hränkung von 14 Jahren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany