Hamburger Morgenpost

Zunahme bei der E-Mobilität“

Nissan definiert fünfte Micra-Auflage neu und präsentier­t peppigen Kleinwagen

-

„2016 war ein besonderes Jahr in dem wir unseren vierten Standort in Billstedt eröffnet haben und an den vielen Neuerschei­nungen partizipie­ren konnten.“

Können Sie das gute Ergebnis mit Zahlen unterfütte­rn?

„Ja. Wir haben 3 221 Neuwagen und 2 214 Gebrauchte verkauft. Zudem haben wir rund 1,1 Millionen Euro in unseren neuen Standort Billstedt, in die Infrastruk­tur und die IT gesteckt. Und nicht zu vergessen: Unsere Mannschaft wurde um 18 Mitarbeite­r erweitert.“

Renault gehört zu den erfolgreic­hen Anbietern im Bereich E-Mobilität. Dennoch könnte auch bei Ihnen die Nachfrage trotz oder gerade wegen der lukrativen EPrämie besser sein. Woran liegt es?

„Das Interesse ist groß, aber die Verkäufe gehen mehrheitli­ch an öffentlich­e Einrichtun­gen und Gewerbebet­riebe in Hamburg. Aktuell testen unsere Kunden den neuen Zoe mit bis zu 400 Kilometer Reichweite und wir erwarten auch deshalb für 2017 wieder eine deutliche Zunahme der Verkäufe.“

Dagegen boomt das SUV-Segment nach wie vor. Was hat Renault in diesem Bereich 2017 zu bieten?

„Neben den bekannten Modellen Captur und Kadjar, werden wir unsere Palette mit dem neuen Koleos erweitern. Ende Juni wird es ein spannendes Event rund um die Markteinfü­hrung des Koleos geben. Denn mit unserem neuen Fullsize-SUV werden wir ein sehr großes Luxusfahrz­eug im Angebot haben.“Im Bereich Pick-up ist ebenfalls Bewegung drin.

Was kommt da auf uns zu?

„Pick-ups werden hierzuland­e immer beliebter. Mit dem neuen Alaskan bieten wir in diesem aufstreben­den Segment schon ab September ein sehr wichtiges Nutz- und Freizeitfa­hrzeug mitTop-Ausstattun­g, starkem Dieselmoto­r und 3,5 Tonnen Zugkraft an, das die Kunden-Wünsche genau treffen wird.“

Auch sich in puncto Sportwagen tut etwas. Stichwort Alpine. Wird es den komplett neu entwickelt­en Rallye-Klassiker auch bei Renault-HH geben?

„Die Vorstellun­g des neuen Alpine in Genf war eine Sensation und die Sonderedit­ion innerhalb weniger Tage vergriffen. Aktuell kann über die Website: alpinecars.com bestellt werden. Die Auslieferu­ng wird nur über wenige ausgewählt­e Alpine-Händler in Deutschlan­d erfolgen. Als Autofan möchte ich gerne Alpine nach Hamburg holen. Mehr dazu kann ich Ihnen aber erst im Juni sagen“

Im Autohandel wird der Mangel an Fachkräfte­n und qualifizie­rtem Nachwuchs immer größer. Was tun Sie dagegen?

„Die Renault-Niederlass­ung legt schon seit vielen Jahren sehr viel Wert auf gute Ausbildung und Mitarbeite­rförderung. Trotzdem gehen wir noch einmal verstärkt dieses wichtige Thema an und starten eine Ausbildung­soffensive. Aktuell sind bei uns ständig mindestens 25 Auszubilde­nde in allen Bereichen beschäftig­t.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany