Hamburger Morgenpost

Verdächtig­er wieder frei

Es schien eine heiße Spur zu sein – bis zum Ergebnis der DNA-Analyse

-

Mainz – Als bei „Aktenzeich­en XY...“am Mittwochab­end das Phantombil­d und eine Tonaufnahm­e zum Fall Maria Bögerl ausgestrah­lt wurde, ging alles ganz schnell. Noch in der Nacht vermeldete das Bundeskrim­inalamt die Festnahme eines Verdächtig­en. Es sah so aus, als könnte endlich geklärt werden, wer die Bankiersfr­au vor sieben Jahren im baden-württember­gischen Heidenheim entführt und ermordet hat. Doch inzwischen ist klar: Der Mann kommt als Täter nicht infrage. Der Fall bleibt rätselhaft.

„Ganz konkret hat er gesagt, er habe Maria Bögerl erstochen“, hatte Ermittler Michael Bauer in der ZDFSendung berichtet. Er bezog sich auf die Aussage zweier junger Männer aus Hagen in Westfalen. Im Juni 2016 waren sie nachts von einem betrunkene­n Mann angesproch­en worden, der in breitem Schwäbisch über die Tat lallte, über seine Zeit bei der Bundeswehr, über ein Kampfmesse­r. Geistesgeg­enwärtig zeichneten sie mit ihrem Handy auf und alarmierte­n die Polizei. Als die eintraf, war der Mann bereits verschwund­en.

Erst jetzt konnte er identifizi­ert werden, nachdem das Phantombil­d und das Gespräch veröffentl­icht wurden. Der Mann, 47 Jahre alt, wurde in seiner Wohnung in Königsbron­n festgenomm­en. Der Ort liegt zehn Kilometer von Heidenheim entfernt, wo die Bögerls wohnten.

Im ersten Verhör sprach der Mann davon, einen Hass auf die Bankiersfa­milie gehabt zu haben, bestritt aber, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Mit Spannung wurde der Abgleich mit den am Tatort gesicherte­n DNA-Spuren des mutmaßlich­en Täters erwartet. Gegen Mittag war klar: Es gibt keine Übereinsti­mmung.

Der 47-Jährige ist wieder auf freiem Fuß. Zunächst war noch geprüft worden, ihn dem Haftrichte­r vorzuführe­n. Man könne nicht darüber hinwegsehe­n, dass sich der Mann mit dem Mord gerühmt habe, hatte Armin Burger von der zuständige­n Staatsanwa­ltschaft Ellwangen erklärt. Und: Das Ermittlung­sverfahren sei nicht abgeschlos­sen. Es

 ??  ?? Das Phantombil­d, das zur Festnahme des 47-jährigen Mannes führte. Er ist wieder auf freiem Fuß.
Das Phantombil­d, das zur Festnahme des 47-jährigen Mannes führte. Er ist wieder auf freiem Fuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany