Hamburger Morgenpost

Simple Minds ganz simpel

Die schottisch­e Rockband spielt unplugged und akustisch

-

Jim Kerr hat ein Händchen für Melodien, die man nicht wieder aus dem Kopf bekommt. „Don’t You (Forget About Me)“ist so eine. Kaum haben Sie den Songtitel gelesen, wippt Ihr Fuß schon zum dazugehöri­gen Refrain, oder? Mit der Hymne „Belfast Child“über die Konflikte in Irland der 80er Jahre bewies er aber auch, dass er die ganz großen Balladen beherrscht.

Und die klingen in der Regel ja am besten, wenn man den ganzen Kram drum rum weglässt und die schöne Melodie ganz pur für sich sprechen lässt. Genau das hat die schottisch­e Band nun in Hamburg vor: Rein akustisch spielen Kerr und seine Mitstreite­r ihre größten Hits. „Gänsehautg­arantie“ist so ein abgenutzte­s Wort – aber in diesem Fall kann man selbige vermutlich ganz ohne schlechtes Gewissen verspreche­n.

Seit fast 40 Jahren touren die Simple Minds nun schon um die Welt. Zugegeben, nicht alle Gründungsm­itglie-

der finden sich bis heute in der Besetzung, aber Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill, die beiden Säulen der Gruppe, sorgen dafür, dass die Simple Minds immer wie die Simple Minds klingen.

Nur: Dieses Mal eben ein bisschen leiser und ein bisschen purer. Für die Fans ein ganz besonderes Erlebnis. So berührend klangen die Welthits der Schotten noch nie.

Laeiszhall­e: Morgen (14.4.), 20 Uhr, Joh.-Brahms-Platz, ab 45 Euro

 ??  ?? Von ihnen stammen zahlreiche Ohrwurm-Hits: Die Simple Minds präsentier­en diese beim Auftritt in Hamburg nun ganz neu.
Von ihnen stammen zahlreiche Ohrwurm-Hits: Die Simple Minds präsentier­en diese beim Auftritt in Hamburg nun ganz neu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany