Hamburger Morgenpost

Kräftiges Löwen-SUV hamstert Preise

Experten und Kunden gleicherma­ßen vom neuen Peugeot 3008 angetan

- Von MICHAEL NEHER

Peugeot scheint ein neues Rennpferd im Stall zu haben. Die zweite Auflage des Peugeot 3008 hat sich nicht nur vom braven Crossover zum frechen Löwen-SUV gemausert, es hamstert auch noch Preise.

Seit dem Marktstart der neusten Generation im vergangene­n Herbst liegen laut Hersteller bereits mehr als 100 000 Bestellung­en vor. Freilich, nicht nur den Autofahrer­n, sondern auch den Experten scheint der aufgebockt­e Franzose mächtig viel Spaß zu machen. Innerhalb weniger Wochen räumte der 3008 gleich zwei renommiert­e Preise ab. 58 Journalist­en aus 22 Ländern wählten den aktuellen 3008 zum „Auto des Jahres 2017“(„Car of the Year“). Dabei hat die Jury insbesonde­re die Erscheinun­g, das Innenraumd­esign und sein Gesamtkonz­ept gewürdigt.

Jetzt bekam das KompaktSUV auch noch den begehrten „Red Dot Award“in der

Kategorie „Product Design“. Die angesehene­n Auszeichnu­ngen reihen sich an mehr als 20 weitere Preise, die der 3008 bereits in den vergangene­n Monaten erhalten hat. Das jüngste Löwen-Baby ist das erste Modell der SUV-Offensive von Peugeot und wurde deshalb auch auf die neu entwickelt­e Karosserie-Plattform EMP2 gestellt. Obwohl das Spaßmobil um 100 Kilo

abgespeckt hat, ist es jetzt mit 4,45 Meter gleich um acht Zentimeter länger als der biedere Vorgänger. Der Kofferraum schluckt nun 520 – 1.580 Liter und die Heckklappe öffnet elektrisch. Unter der wuchtigen Haube kann zwischen zwei Turbo-Benzinern mit 130 oder 160 PS und zwei Selbstzünd­ern mit 120, 150 oder 180 PS gewählt werden. Preis: ab 23 250 Euro.

 ??  ?? Der Peugeot 3008 hat sich vom Biedermann zum kernigen Kraxler gewandelt. Auch deshalb hamstert das Löwen-SUV viele Preise .
Der Peugeot 3008 hat sich vom Biedermann zum kernigen Kraxler gewandelt. Auch deshalb hamstert das Löwen-SUV viele Preise .

Newspapers in German

Newspapers from Germany