Hamburger Morgenpost

Trauer um KameraLege­nde Ballhaus

Er drehte Filme mit Hollywoods Weltstars. Jetzt starb er mit 81 Jahren in Berlin

-

Berlin – Er galt als einer der besten Kameramänn­er der Welt, in Hollywood arbeitete er mit allen Großen des Fachs. Jetzt ist Michael Ballhaus gestorben.

„Ich bin ja nur ein Kameramann. Und außerdem habe ich furchtbare Angst, vor Leuten zu reden.“Das war im Februar 2016. Die Berlinale hatte dem Gestalter von Meisterwer­ken wie „Good Fellas“und „Gangs of New York“gerade den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk überreicht. Fast erblindet wegen des Grünen Stars, war die Auszeichnu­ng in seiner Heimatstad­t für den gebürtigen Berliner nochmals eine besondere Liebeserkl­ärung. Dort ist Ballhaus in der Nacht zu Mittwoch mit 81 Jahren gestorben.

In Hollywood gehörte er zu den ganz wenigen Deutschen, die in der Spitzenlig­a spielten. Dreimal wurde er für einen Oscar nominiert. 25 Jahre lang arbeitete Ballhaus in den USA mit den wichtigste­n Regisseure­n zusammen. Neben Mike Nichols etwa mit Francis Ford Coppola, Robert Redford, Wolfgang Petersen und Robert De Niro. Entdeckt hatte er die Liebe zum bewegten Bild schon als 18-Jähriger. 1935 in Berlin gebo- ren, hatte er damals Max Ophüls beim Dreh für „Lola Montez“zuschauen dürfen. Nach einem Start beim Fernsehen in Baden-Baden lernte er bald den jungen Rainer Werner Fassbinder kennen. Mit dem ebenso genialen wie exzentrisc­hen Regisseur avancierte er in den 70er Jahren zum Vorzeige-Duo des Neuen Deutschen Films. Nach vielen Reibereien kommt es 1980 zum Bruch – Ballhaus und seine Frau Helga halten es mit dem „Koks-Monster“, wie er in seinen Memoiren schreibt, nicht mehr aus.

Seine Frau, Mutter der beiden Söhne, bleibt auch nach dem Umzug in die USA die wichtigste Begleiteri­n. Als sie 2006 an Krebs stirbt, kehrt Ballhaus nach Berlin zurück – auch aus Heimweh, wie er in einem Interview erklärte. Dass ausgerechn­et er, für den die Augen das wichtigste Werkzeug waren, erblindete, machte ihn traurig, aber nicht bitter. „Was mir bleibt, sind die Bilder im Kopf.“Und fügte mit Blick auf sein Leben hinzu: „Ich bin einfach nur dankbar, dass es so gut gelaufen ist.“

 ??  ?? Michael Ballhaus posiert im Filmmuseum in Berlin neben einer 35-mm-Filmkamera.
Michael Ballhaus posiert im Filmmuseum in Berlin neben einer 35-mm-Filmkamera.
 ??  ?? Michael Ballhaus (r.) mit Jack Nicholson (M.) und dem Komponiste­n Hans Zimmer
Michael Ballhaus (r.) mit Jack Nicholson (M.) und dem Komponiste­n Hans Zimmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany