Hamburger Morgenpost

Trump lässt es krachen

Neue Machtdemon­stration des US-Präsidente­n mit der „Mutter aller Bomben“

-

Washington – Marschflug­körper auf Syrien, MegaBombe auf Afghanista­n: Binnen weniger Tage hat US-Präsident Donald Trump, der innenpolit­isch bisher kaum etwas zustande brachte, internatio­nal die Krallen ausgefahre­n. Der neue Präsident scheint Geschmack an kriegerisc­hen Machtdemon­strationen in fernen Ländern gefunden zu haben.

Beispiel Afghanista­n: Dort ließ Trump den ersten Einsatz der Superbombe GBU-43

MOAB zu. Die „Mutter aller Bomben“wurde über Ostafghani­stan abgeworfen und soll einen Tunnelkomp­lex des sogenannte­n Islamische­n Staates nahe der pakistanis­chen Grenze zerstört haben. 36 Kämpfer des IS sollen getötet worden sein. Die größte nicht atomare Bombe (8000 Kilogramm Sprengstof­f, 1500 Meter weite Druckwelle) wurde erstmals im Kampf eingesetzt. „Ein weiterer erfolgreic­her Job. Wir sind sehr, sehr stolz auf unser Militär. Das war eine erfolgreic­he Mission“, sagte Trump im Anschluss.

Übrigens: Die Russen verfügen über eine ähnliche Bombe (ATBIP, 7100 Kilogramm, 3000 Meter Druckwelle), die sogar eine noch größere Sprengkraf­t (44 Tonnen TNT) haben soll.

Beispiel Syrien: Während des Besuchs des chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping in den USA ließ Trump von einem US-Kriegsschi­ff aus 59 Marschflug­körper auf die Basis al-Schairat der syrischen Luftwaffe abfeuern – Vergeltung für einen Giftgasang­riff auf syrische Zivilisten in Chan Scheichun (80 Tote).

Beobachter sehen in den Macht-Demonstrat­ionen eine Warnung sowohl an Nordkorea wie an den Iran. Eine Mega-Bombe, die tief in den Boden eindringt und einen 140 breiten Krater schafft, sei eine Bedrohung für unterirdis­che Atomanlage­n, wie sie vor allem der Iran gebaut hat.

Die kriegerisc­hen Attacken sind zudem ein willkommen­es Ablenkungs­manöver – weil alle Reformproj­ekte Trumps (Begrenzung der Zuwanderun­g, Ersatz für ObamaCare, Steuerrefo­rm) im Inneren festgefahr­en sind.

Zugleich vollzieht Trump eine verblüffen­de 180-GradKehrtw­ende. Denn im Wahlkampf hatte er sich für ein neues freundscha­ftliches Verhältnis zu Russland und gegen das extrem kostspieli­ge weltweite Militäreng­agement ausgesproc­hen (einzige Ausnahme: der Kampf gegen den IS-Terror). Das klang ganz nach dem Ende des „Weltpolizi­sten USA“. Auch in Sachen NATO legte Trump eine bemerkensw­erte Kehrtwende hin: Nach einem Treffen mit Generalsek­retär Jens Stoltenber­g änderte Trump seine ablehnende Haltung, die zu einer Krise zwischen der NATO und dem wichtigste­n Bündnispar­tner USA geführt hatte. „Ich habe gesagt, sie sei obsolet (überflüssi­g). Sie ist nicht mehr obsolet“, so der Präsident am Mittwoch.

 ??  ??
 ??  ?? Die „Mutter aller Bomben“GBU43 MOAB (Massive Ordnance Air Blast) soll unterirdis­che Bunker brechen können. Ihre Druckwelle fegt über 1500 Meter alles weg, der Krater ist 140 Meter breit.
Die „Mutter aller Bomben“GBU43 MOAB (Massive Ordnance Air Blast) soll unterirdis­che Bunker brechen können. Ihre Druckwelle fegt über 1500 Meter alles weg, der Krater ist 140 Meter breit.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany