Hamburger Morgenpost

„Doppeltes Lottchen? Noch nie gehört!“

-

Von BERND PETERS

Sie sind das neue „Doppelte Lottchen“! Mia und Delphine Lohmann (beide elf) spielen das Zwillingsp­ärchen in der neuen Version des Romanklass­ikers von Erich Kästner (Sonntag, ARD, 14.05 Uhr). Für die beiden Münchner Fünftkläss­lerinnen ist es die erste TV-Rolle überhaupt.

„Wir kannten das ,Doppelte Lottchen‘ vorher gar nicht“, gesteht Delphine im MOPO-Interview. „Wir haben vor dem Film zum ersten Mal davon gehört. Aber dann fanden wir die Geschichte sofort cool.“Vor allem eines hat ihr beim Filmemache­n sehr gefallen: „Alle am Set haben sich die ganze Zeit um uns gekümmert, das war super. Egal, was wir wollten, wir haben es eigentlich immer bekommen ...“

Und die eineiigen Zwillinge hatten so viel Spaß, dass darunter sogar Regisseur Lancelot von Naso leiden musste. „Dass wir zusammen den Lancelot ein bisschen veräppeln konnten, fand ich gut“, sagte Mia lachend.

„In der letzten Szene, in der die Zwillingss­chwestern ihre Eltern bei deren Versöhnung­sgespräch beobachten, haben wir nämlich einfach unsere Rollen getauscht.“Keiner merkte es.

Und die beiden haben Blut geleckt. „Wir wollen auf jeden Fall gerne Schauspiel­erinnen werden. Aber vielleicht auch Lehrerinne­n. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, um das zu entscheide­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany