Hamburger Morgenpost

Man gönnt sich ja sonst nichts

3 Luxus-Limousinen: Mercedes, Volvo und Renault ab 36 000 Euro

-

Wer in der Liga der Edel-Limousinen mitspielen will, muss sich entspreche­nd ambitionie­rt aufstellen. Modelle wie der Renault Talisman und Volvo S90 glauben das Zeug dafür zu haben und bitten nun um Einlass, um erhobenen Hauptes im Premium-Club mitzumisch­en. Wir haben die beiden mit dem Mercedes-Platzhirsc­h verglichen und jeweils mit potentem Diesel-Motor ausprobier­t.

Mercedes E-Klasse 220d Die 4,92 Meter lange Limousine kommt edel und kraftvoll gestaltet daher. Auffällig an ihr sind die lange Haube und coupéhafte Dachlinie. Ein Highlight sind die prägnanten „Multibeam LEDScheinw­erfer“(optional für 1029 Euro) bei denen insgesamt 168 LED die Fahrbahn so ausleuchte­n, dass andere Verkehrste­ilnehmer nicht geblendet werden. Innen ist alles piekfein. Das Cockpit wird auf Wunsch komplettie­rt von zwei breiten 12,3-Zoll-Displays (Aufpreis 1011 Euro), die sich unter einem großen Cockpit verbinden und frei zu schweben scheinen. Pfiffig sind die Touch Controls im Lenkrad, die auf Wischbeweg­ungen reagieren. Platz ist überall üppig. Das Gepäckabte­il fasst 450 Liter. Bei uns an Bord ist ein springlebe­ndiger Vierzylind­er-Diesel mit 194 PS, der aristokrat­isch unaufgereg­t und lässig arbeitet. Die Power (7,3 Sekunden auf 100, 240 km/h Spitze) führt zudem eine Musterehe mit dem 9-Gang-Direktscha­ltgetriebe, der Durchschni­ttsverbrau­ch (laut Datenblatt) beträgt 3,9 Liter . Preis ab: 47 338 Euro.

Renault Talisman 1.6 dCi 160 Mit dem Talisman präsentier­t sich der Renault als echter Nobel-Hobel auf dem Auto-Catwalk. Am gelungenen Blechkleid des 4,85 Meter langen Franzosen gefallen uns die vielen sinnlichen und gleichzeit­ig stark modelliert­en Flächen und Stilelemen­te. Innen: Nappaleder, feine Chromeinfa­ssungen, Holzintars­ien und Aluleisten sorgen für eine gelungene Wertanmutu­ng. Beim Platz bietet er Top-Werte, im Fond kann man sich sogar strecken. Akzente setzt der Franzose selbst beim Kofferraum, 608 Liter sind für ein Stufenheck ordentlich. Als Antrieb gibt es unter anderem einen Diesel mit 160 PS. Der Motor schiebt massiv seine Power auf die Vorderräde­r (380 Nm, 9,4 Sekunden auf 100 km/h, 215 km/h Spitze, Verbrauchs­schnitt 4,5 Liter). Auch das 6-GangDoppel­kupplungsg­etriebe harmoniert prima mit dem Maschinenr­aum. Serie sind u. a. LEDScheinw­erfer und 18-Zoll-Aluräder. Die Preise (Diesel mit 160 PS) starten bei 35 700 Euro.

Volvo S90 D4 2.0 Die Form des 4,96 Meter langen S90 verströmt ebenfalls rundum Glanz und Gloria, wurde mit viel Luxus und einem imposanten Design versehen. Gelungen ist vor allem die Front mit den Tförmigen LED-Tagfahrleu­chten in Form des Hammers vom Donnergott Thor. Im Cockpit prangt ein 14 mal 18 Zentimeter großer Bildschirm im Hochformat. der wie ein Tablet fungiert. Im Fond gibt es ergonomisc­h modelliert­e Rücksitze und viel Platz. Dahinter lassen sich 500 Liter an Gepäck bunkern. Für den Antrieb steht ein Common-Rail-Diesel mit 190 PS bereit, Serie ist ein Sechsgangg­etriebe. Den Wikinger bringen gleich zwei Lader in Schwung (400 Nm, 0 auf 100 in 8,2 Sekunden, 230 km/h Spitze). Im Schnitt sollen 4,4 Liter durch die Leitungen fließen. Preis der 190-PS-Variante: ab

43 600 Euro.

 ??  ?? Der Renault Talisman und der Volvo S90 müssen sich nicht hinter der Mercedes E-Klasse verstecken.
Der Renault Talisman und der Volvo S90 müssen sich nicht hinter der Mercedes E-Klasse verstecken.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany