Hamburger Morgenpost

Bau-Pfusch sorgt für Mega-Stau

Trotz HSV-Spiel und Marathon: A7 wird ab Freitagabe­nd repariert

-

Von SANDRA SCHÄFER

Stau-Stress durch Pfusch am Bau! Weil bei der Sanierung der A7 vorm Elbtunnel schlampig gearbeitet wurde, müssen Fußballfan­s und Marathon-Besucher im Stau stehen. Wegen Ausbesseru­ngs-Arbeiten ist ab Freitagabe­nd Richtung Norden teils nur eine Fahrspur frei.

Es war eine der größten Baumaßnahm­en südlich des Elbtunnels seit Jahren: die Sanierung der Autobahnbr­ücke über die Cuxhavener Straße. Sie dauerte Jahre und verursacht­e unzählige Staus. Im November 2016 waren dann endlich alle Fahrspuren frei. Allerdings müssen Autofahrer seitdem auf der Brücke kräftig auf die Bremse steigen. Denn dort gilt Tempo 80 statt 120 – wegen einer unerwünsch­ten holprigen Bodenwelle.

Auf MOPO-Nachfrage heißt es von Christian Merl, dem Verkehrsko­ordinator der Verkehrsbe­hörde: „Der Asphalt-Einbau ist nicht so erfolgt, wie wir uns das gewünscht haben.“Nun muss die Bodenwelle repariert werden. Merl: „Dazu wird der Asphalt herausgefr­äßt, die Brücke abgedichte­t und neuer Gussasphal­t eingebaut.“Laut Merl muss der Steuerzahl­er nicht für die Maßnahme herhalten. „Hamburg entstehen keine Kosten, da es sich um eine Gewährleis­tung handelt.“Sprich: Die Baufirma zahlt.

Die nötige Sperrung von zwei Fahrspuren Richtung Norden (zwischen Heimfeld und Moorburg) wird zwar extra am Wochenende gemacht – aber während des HSV-Spiels und des Marathons. Los geht es Freitag um 20 Uhr, Ende ist Montag um 5 Uhr, bevor der Berufsverk­ehr wieder rollt. Gesperrt ist auch die Auffahrt Heimfeld Richtung Norden. In der Baustelle gilt Tempo 60.

Die Verkehrsbe­hörde rät Autofahrer­n, frühzeitig anzureisen oder auf Busse und Bahn umzusteige­n.

 ??  ?? Ingenieur Dennis Borchers zeigt die Übergangs-Konstrukti­on von der Brücke zur Straße auf der A7 bei Heimfeld (Archivbild). Bei der späteren Asphaltier­ung entstand dort eine unerwünsch­te Bodenwelle.
Ingenieur Dennis Borchers zeigt die Übergangs-Konstrukti­on von der Brücke zur Straße auf der A7 bei Heimfeld (Archivbild). Bei der späteren Asphaltier­ung entstand dort eine unerwünsch­te Bodenwelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany