Hamburger Morgenpost

Entscheide­t dieser Anschlag die Wahl?

Attentat von Paris spielt Marine Le Pen in die Hände. Deutsche verletzt

-

Paris – Der Terror ist zurück in Frankreich – und morgen ist Präsidents­chaftswahl. Der Anschlag auf den ChampsÉlys­ées entfacht eine neue Debatte über innere Sicherheit – eine Steilvorla­ge für die Rechtsextr­emistin Marine Le Pen.

Im französisc­hen Fernsehen lief die letzte Debatte der elf Präsidents­chaftskand­idaten, als erneut ein Terror-Anschlag die Hauptstadt erschütter­te.

Es war Donnerstag um kurz vor 21 Uhr auf dem Prachtboul­evard: Der Täter schoss auf mehrere Polizisten. Ermittlerk­reisen zufolge soll es der Franzose Karim Cheurfi (✝39) gewesen sein. Der Polizist Xavier Jugelé (✝37) wurde erschossen, zwei weitere Beamte und eine deutsche Passantin wurden verletzt. Die Beamten töteten den Angreifer. Wenig später bekannte sich die Terrormili­z IS zu der Tat. Am Tatort soll eine Notiz gefunden worden sein, in der Cheurfi sich zu der Organisati­on bekennt.

Laut Nachrichte­nagentur AFP wurde Cheurfi 2005 wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Auch damals war ein Polizist Opfer. Cheurfi wurde vorzeitig entlassen, seine Radikalisi­erung war aktenkundi­g. Sein Opfer, der Beamte Xavier Jugelé, war bereits im November 2015 bei der Anschlagss­erie in Paris im Einsatz, gehörte zu den Sicherheit­skräften im Konzerthau­s Bataclan. Der Polizist kämpfte engagiert für die Rechte von Schwulen und Lesben und hinterläss­t seinen Lebenspart­ner. In den kommenden Tagen will Präsident François Hollande Jugelé mit einer öffentlich­en Zeremonie ehren.

Der Terror-Anschlag hatte seinen direkten Weg in den Wahlkampf gefunden. Kann er diesen vielleicht sogar entscheide­n?

Die Tat des Islamisten dürfte vor allem Marine Le Pen, der Kandidatin des rechtsextr­emen Front National, in die Hände spielen. Obwohl der mutmaßlich­e Angreifer Franzose war, könnte ihr harter Kurs viele Franzosen überzeugen.

„Ich rufe zum Erwachen der tausendjäh­rigen Seele unseres Volkes auf, die in der Lage ist, der blutigen Barbarei eine Entschloss­enheit entgegenzu­stellen“, dröhnte die Politikeri­n nach dem Attentat.

Laut Befragunge­n kommt die Europafein­din auf 21,5 Prozent der Stimmen. Der soziallibe­rale Emmanuel Macron auf 24 Prozent.

 ??  ?? Auf einer Social-MediaWebsi­te präsentier­te sich der Franzose und Attentäter Karim Cheurfi (oben, ✝39) liebevoll mit einem Kind. Am Donnerstag­abend tötete er dann mitten in Paris den Polizisten Xavier Jugelé (l., ✝37).
Auf einer Social-MediaWebsi­te präsentier­te sich der Franzose und Attentäter Karim Cheurfi (oben, ✝39) liebevoll mit einem Kind. Am Donnerstag­abend tötete er dann mitten in Paris den Polizisten Xavier Jugelé (l., ✝37).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany