Hamburger Morgenpost

Mama Jéssica jagt den UraltRekor­d

Portugiesi­n Augusto liebt das Laufen, ihre Tochter Leonor (1) und einen Fußballsta­r

- Vom Marathon berichtet NILS WEBER n.weber@mopo.de

Nicht Kenia, nicht Äthiopien, nicht Uganda – die topgesetzt­e Läuferin und Favoritin bei der morgigen 32. Auflage des Hamburg Marathons kommt aus Portugal. Nicht nur das macht Jéssica Augusto zu einer Ausnahme. Die MOPO hat die 35Jährige getroffen.

Ihr sonniges Gemüt trotzt dem miesen Hamburger Wetter. Jessica Augusto lächelt es einfach weg. Die zierliche Frau (1,65 m/46 kg) ist eine Frohnatur. Noch strahlende­r wird ihr Lächeln, als sie hört, dass Hamburg eine große portugiesi­sche Gemeinde hat und die Marathonst­recke am Portugiese­nviertel vorbeiführ­t.

Die TopLäuferi­n aus Braga hat sich einiges vorgenomme­n für ihr HamburgDeb­üt. Den Sieg natürlich. Als erste Europäerin seit 2013. „Und ich möchte persönlich­e Bestzeit laufen.“Die liegt bislang bei 2:24:25 Stunden, erzielt in London 2014. Im selben Jahr wurde Augusto EM-Dritte.

Im Jahr darauf änderte sich ihr Leben radikal. Augusto, die mit dem portugiesi­schen Fußball-Nationalto­rhüter Eduardo dos Reis Carvalho (FC Chelsea) liiert ist, brachte vor 22 Monaten das gemeinsame Töchterche­n Leonor zur Welt.

„Als Mutter fühle ich mich stärker“, verrät Augusto, die 2016 ihr Comeback im Laufsport gab, im Gespräch mit der MOPO. „Vielleicht liegt es an den Hormonen, vielleicht auch einfach an der Psyche, weil ich lockerer bin und sehr glücklich.“

Mama und Marathon – eine enorme Herausford­erung. „Es ist nicht immer einfach“, erzählt Augusto, die ihre Tochter für den Hamburg-Trip zu Hause bei Verwandten untergebra­cht hat. „Aber Leonor ist ein ruhiges Kind. Morgens frühstücke­n wir zusammen, dann bringe ich sie in den Hort und gehe laufen. Es bleibt genug Zeit für beides – den Sport und die Familie.“

Sie fühlt sich so stark, dass sie eine in ihrer Heimat magische Marke angreifen will: den 32 Jahre alten Landesreko­rd (2:23:29) der legendären Rosa Mota. „Ich glaube, dass ich ihn brechen kann – vielleicht hier in Hamburg.“

 ??  ?? Auf die Plätze, fertig, los! Jéssica Augusto freut sich auf ihren Start in Hamburg.
Auf die Plätze, fertig, los! Jéssica Augusto freut sich auf ihren Start in Hamburg.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany