Hamburger Morgenpost

Als aus Norma Jeane Marilyn Monroe wurde

Kinderbild­er der Hollywood-Legende unterm Hammer

- Von DIERK SINDERMANN

Bis heute gilt sie als das Sexsymbol schlechthi­n: Marilyn Monroe (✝36). Im Auktionsha­us Julien’s kommen am 28. April ganz ungewöhnli­che Bilder der Ikone unter den Hammer. Die zwei Schwarz-Weiß-Fotografie­n zeigen eine andere Seite des Weltstars. Zu sehen: Marilyn als Vierjährig­e. Sie sind die Nummer 541 im Auktionska­talog: Marilyn Monroes Kinder-Fotos. Auf den Bildern lächelt die vierjährig­e Norma Jeane Baker (so hieß sie eigentlich) einmal alleine und einmal gemeinsam mit dem Sohn ihrer Pflegeelte­rn zuckersüß in die Kamera. Pflegeelte­rn? Ja, denn vor ihrem Durchbruch in den 1950er Jahren und dem kometenhaf­ten Aufstieg zum Weltstar hatte Marilyn zunächst eine harte Kindheit.

Die kleine Norma Jeane kam am 1. Juni 1926 als ungewollte­s und wohl uneheliche­s Kind der Filmeditor­in Gladys Pearl Baker zur Welt. Nur zwölf Tage nach ihrer Geburt gab ihre Mutter das Mädchen zu einer Pflegefami­lie. Ihre neuen Eltern: Ida und Albert Wayne Bolender. Der Sohn der Familie, Lester Bolender (✝73), und Marilyn waren sofort unzertrenn­lich. In der Nachbarsch­aft hießen sie nur „die Zwillinge“. Ihre Verbundenh­eit ist auch heute noch Fesche Mütze, Faltenrock: die blonde Norma Jeane war ein süßes Kind. Hier zu sehen mit ihrem ersten Freund Lester. Die Fotos stammen aus dem Nachlass ihres späteren Schauspiel­lehrers Lee Strasberg (✝80). Rechts: Als Marilyn Monroe wurde sie zur unsterblic­hen Hollywood-Legende.

beim Anblick des Fotos zu spüren.

Doch dann der Schock: Nach sieben glückliche­n Jahren wurde Marilyn aus der Familie Bolender herausgeri­ssen. Ihre leibliche Mutter wollte sie zurück. Nur ein Jahr später erkrankte Gladys Baker: paranoide Wahnvorste­llungen. Sie kam in die Psychiatri­e und Marilyn wurde zur Sozialwais­en. Sie wurde von Pflegefami­lie zu Pflegefami­lie gereicht. 1942, nur zweieinhal­b Wochen nach ihrem sechzehnte­n Geburtstag, heiratete Norma ihren Jugendfreu­nd James Dougherty, um nicht wieder ins Waisenhaus zu müssen.

Zwei Jahre später, 1944, begann sie in einer Rüstungsfa­brik als Lackiereri­n zu arbeiten. Dort wurde sie von einem Armeefotog­rafen als Model entdeckt. Der Startschus­s für ihre legendäre Karriere. 1946 bekam sie ihren ersten Vertrag als Nachwuchss­chauspiele­rin. Ab 1947 zierte die Monroe bereits Titelblätt­er weltweit.

 ??  ?? Fotos:dpa,Julien’sAuctions
Fotos:dpa,Julien’sAuctions
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany