Hamburger Morgenpost

Das Mega-Scifi-Epos geht weiter

„Avatar“, der erfolgreic­hste Blockbuste­r aller Zeiten, wird fortgesetz­t – aber erst ab 2020

-

„Avatar – Aufbruch nach Pandora“, der erfolgreic­hste Film aller Zeiten, geht weiter. Vier Fortsetzun­gen soll das epische WeltraumAb­enteuer in 3D bekommen. Die erste gibt es aber erst im Dezember 2020 zu sehen. Mehr als drei Jahre müssen die Fans also noch auf Nachschub warten. Nachdem die Kinostarts der Fortsetzun­gen schon mehrfach verschoben worden waren, gab Regisseur James Cameron (62) am Sonnabend neue (und hoffentlic­h endgültige) Termine bekannt. Ab 2020 sollen die Filme in die Kinos kommen. „Avatar 3“wäre im Dezember 2021 fällig, gefolgt von Teil vier zu Weihnachte­n 2024 und dem Finale dann im Jahr 2025.

Auf Facebook postete Cameron ein Foto von sich, umgeben von seiner über hundertköp­figen Crew. „Großartig, mit dem besten Team in der Branche zu arbeiten.“Die Produktion von vier Filmen gleichzeit­ig werde jetzt beginnen. Ein „episches Unterfange­n“, wie der Blockbuste­r-erfahrene Kanadier einräumen musste. Auch die Darsteller Sam Worthingto­n, Zoe Saldana und Sigourney Weaver sind wieder an Bord.

Der erste Teil der Reihe von 2009 spülte weltweit 2,8 Milliarden Dollar in die Kassen. 2013 hatte Cameron drei neue Folgen der Science-Fiction-Geschichte angekündig­t, die er in Neuseeland drehen wollte. Vor einem Jahr kam die vierte Fortsetzun­g dazu. Ursprüngli­ch sollte das erste Sequel 2018 in die Kinos kommen.

 ??  ?? Auch in den Fortsetzun­gen von „Aufbruch nach Pandora“spielen Zoe Saldana (l.) und Sam Worthingto­n mit.
Auch in den Fortsetzun­gen von „Aufbruch nach Pandora“spielen Zoe Saldana (l.) und Sam Worthingto­n mit.
 ??  ?? James Cameron dreht vier „Avatar“-Filme gleichzeit­ig – ein „episches Unterfange­n“.
James Cameron dreht vier „Avatar“-Filme gleichzeit­ig – ein „episches Unterfange­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany