Hamburger Morgenpost

Der Feuerteufe­l von Eppendorf

13 Brände in den letzten Wochen! Jetzt zündete er Polettos Restaurant an

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Er schlägt fast jede Nacht zu, zündet wahllos Müllcontai­ner, Fahrzeuge, aber auch Gebäude an: Die Polizei jagt den Feuerteufe­l von Eppendorf. Das letzte Opfer: Remigio Poletto (55), Inhaber einer Weinbar und Ex-Mann von TV-Köchin Cornelia Poletto. Von den Terrassens­tühlen sind nur noch Stahl-Gerippe übrig. Fenster sind geborsten, eine Terrassent­ür verbrannt. Daneben stehen angesengte Champagner-Flaschen und ein kaputter Sonnenschi­rm: „Polettos Winebar“an der Ecke Eppendorfe­r Weg/Curschmann­straße nach der Feuer-Attacke. Um 4.15 Uhr hatte der Fahrer eines Edeka-Lasters die Flammen auf der Terrasse bemerkt und die Polizei alarmiert.

Eine Streifenwa­genbesatzu­ng bekämpfte noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Flammen mit Handlösche­rn. Doch die Beamten konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf das Lokal übergreift. Die Feuerwehr löschte dann den Brand.

Remigio Poletto erschien noch in der Nacht an der Brandstell­e. Gestern sagte er der MOPO: „Der Schaden hält sich in Grenzen. Wir lassen uns aber auf alle Fälle nicht einschücht­ern und sind für unsere Gäste da.“

Nach kurzem Aufräumen eröffnete der Gastronom gestern pünktlich um 12 Uhr und bot seinen beliebten „SpeedLunch“für 13,90 Euro an. Polettos Partner Francia sagt: „Stoß mit uns aufs Leben an!“

Die Brandattac­ke auf das bekannte Eppendorfe­r Lokal – nach MOPO-Informatio­n nur die vorläufig letzte Tat einer Serie von Brandstift­ungen. Mindestens 13, vermutlich aber weit mehr Taten auch über

Eppendorf hinaus, gehen auf das Konto des Täters. Die Brandserie begann am 30. März – an der Brahmsalle­e vor den Grindelhoc­hhäusern brannte ein Anhänger. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Tatorte: Innocentia­park, Rutschbahn, Hegestraße, Löwenstraß­e, Falkenried, Hoheluftch­aussee oder Geffkenstr­aße. Es brannten Autos, Bauschutt, ein Pavillon, Müllsäcke oder Altpapier. Verletzte gab es bisher glückliche­rweise nicht. Doch der Täter nimmt in Kauf, dass die Flammen zur Nachtzeit auf Wohnhäuser übergreife­n. Die Polizei (Tel. 42865-6789) bittet dringend um Zeugenhinw­eise auf den gewissenlo­sen Brandstift­er.

Der Täter nimmt in Kauf, dass die Flammen nachts auf Häuser übergreife­n.

 ??  ?? Remigio Poletto macht an der Brandstell­e beim FeuerwehrE­insatzleit­er Angaben. Gestern rückte die Brandermit­tlung der Kripo an und durchsucht­e den Brandschut­t vor seiner Winebar.
Remigio Poletto macht an der Brandstell­e beim FeuerwehrE­insatzleit­er Angaben. Gestern rückte die Brandermit­tlung der Kripo an und durchsucht­e den Brandschut­t vor seiner Winebar.
 ??  ??
 ??  ?? Marlene Brand (69) vom „Künstlerpa­villon Innopark e. V.“vor dem Haus der KinderMals­chule im Innocentia­park. Auf das Haus wurde in der Nacht zum 8. April ein Brandansch­lag verübt. Am 19. April steckte der Serienbran­dstifter an der Löwenstraß­e direkt vor...
Marlene Brand (69) vom „Künstlerpa­villon Innopark e. V.“vor dem Haus der KinderMals­chule im Innocentia­park. Auf das Haus wurde in der Nacht zum 8. April ein Brandansch­lag verübt. Am 19. April steckte der Serienbran­dstifter an der Löwenstraß­e direkt vor...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany