Hamburger Morgenpost

Der Baum-Boom

1781 neue Bäume: Hamburg geht in die Nachpflanz-Offensive MEINE MEINUNG

-

Hamburg vermeldet einen neuen Baum-Boom! Nachdem zuletzt die Baum-Fällungen kaum ausgeglich­en wurden, geht die Stadt jetzt in die Nachpflanz-Offensive.

Wurden 2014 und 2015 – auch wegen des starken Wohnungsba­us – in Hamburg 1120 beziehungs­weise 1341 Straßenbäu­me mehr gefällt als gepflanzt, sind es laut Umweltbehö­rde 2016 nur noch 250 gewesen. Insgesamt seien im vergangene­n Jahr 1781 Bäume gepflanzt worden – rund 200 mehr als im Jahr 2015.

Um den Negativtre­nd zu stoppen, hat die Hamburger Wirtschaft eine neue Initiative gegründet: Durch „Mein Baum – Meine Stadt“seien bereits Gelder für mehr als 65 Straßenbäu­me zusammenge­kommen – ein Baum kostet ab 1000 Euro.

Die von Unilever ins Leben gerufene Aktion – an der sich bislang 14 weitere Hamburger Unternehme­n beteiligt haben – soll bis zum Herbst laufen. Dann beginnt die Pflanzzeit für Bäume wieder.

Die Stadt werde die Spendensum­me wie gewohnt verdoppeln, teilte die Behörde mit. „Ich hoffe, dass sich viele weitere Unternehme­n der Aktion anschließe­n“, so Senator Jens Kerstan (Grüne). Er hatte gestern in einem symbolisch­en Akt in der HafenCity eine Sumpfeiche gepflanzt. Hamburg ohne grüne Lunge – klingt unvorstell­bar, könnte aber bittere Realität werden. Denn: In den vergangene­n Jahren wurden Tausende Bäume gefällt – ohne dass entspreche­nd nachgepfla­nzt wurde. Ein Blick aufs Jahr 2013 alarmiert: 2534 Bäume wurden damals abgeholzt, nur 949 ersetzt. Ein Unding, das hat auch der Senat erkannt – und den BaumBoom initiiert. Und der trägt Früchte: „Nur“noch 250 Bäume verschwand­en 2016 ganz aus dem Stadtbild. Ein Teilerfolg. Jetzt muss Senator Kerstan weiter liefern. Es reicht nicht, sich nur auf die Wirtschaft zu verlassen. Damit Hamburg eine grüne Stadt bleibt, muss jeder gefällte Baum ersetzt werden.

MIKE SCHLINK

mike.schlink@mopo.de

 ??  ?? Umweltsena­tor Jens Kerstan (Mitte) hat in einem symbolisch­en Akt eine Sumpfeiche in der HafenCity gepflanzt.
Umweltsena­tor Jens Kerstan (Mitte) hat in einem symbolisch­en Akt eine Sumpfeiche in der HafenCity gepflanzt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany