Hamburger Morgenpost

Die Lex Sharapova

Wildcard nach abgelaufen­er Dopingsper­re: Ärger um Stuttgart-Turniersta­rt der Russin

-

Morgen endet die 15-monatige Dopingsper­re der früheren Nummer eins im Tennis, Maria Sharapova (30). Dann wird die Russin beim WTA-Turnier in Stuttgart ihr Erstrunden-Match gegen die Italieneri­n Roberta Vinci bestreiten – dank einer umstritten­en Wildcard.

Der Freifahrts­chein für die Dopingsünd­erin Sharapova, der internatio­nalen Markenbots­chafterin des TurnierHau­ptsponsors Porsche, sorgt seit Monaten für reichlich Diskussion­sstoff. So erhielt zum Beispiel Julia Görges keine der drei Wildcards. Die Bad Oldesloeri­n konnte wegen ihres Einsatzes im Fed Cup nicht an der Quali teilnehmen und fehlt somit in Stuttgart. „Ich möchte mich dazu nicht äußern. Ich glaube, meine zwei Siege am Wochenende haben genug gesagt“, meinte die Weltrangli­sten-45. sichtlich verstimmt.

Turnierdir­ektor Markus Günthardt verteidigt­e die „Lex Sharapova“. „Natürlich ist es schade, dass Jule Görges nicht dabei ist. Sie hat in der Vergangenh­eit aber schon Wildcards bekommen und kann sich nicht beklagen“, sagte Günthardt. Der Schweizer unterstric­h, dass Sharapova ihre Sperre abgesessen habe und damit „jedes Recht dieser Welt hat, zurückkomm­en zu dürfen. Wir mussten für sie ja auch nicht das Reglement ändern.“ Die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin hatte in Stuttgart dreimal den Titel geholt (2012-2014). „Maria ist ein Weltstar, sie hat die Halle in der Vergangenh­eit zum Brodeln gebracht.“Morgen wird Sharapova nun erstmals seit den Australian Open 2016 wieder auf der Tour antreten, nachdem sie positiv auf das Herzmedika­ment Meldonium getestet worden war.

 ??  ?? Maria Sharapova (30) konnte 15 Monate lang nur außerhalb des Courts glänzen.
Maria Sharapova (30) konnte 15 Monate lang nur außerhalb des Courts glänzen.
 ??  ?? Trotz ihres Dopingverg­ehens haben viele Tennis-Fans zu Maria Sharapova gehalten. In Stuttgart gibt sie nun ihr Comeback.
Trotz ihres Dopingverg­ehens haben viele Tennis-Fans zu Maria Sharapova gehalten. In Stuttgart gibt sie nun ihr Comeback.

Newspapers in German

Newspapers from Germany