Hamburger Morgenpost

Hamburg kauft 1000 ElektroBus­se

Hochbahn rüstet komplette Flotte um. Ein Öko-Bus kostet 600 000 Euro! MEINE MEINUNG

-

Von RENATE PINZKE

Schluss mit stinkenden Dieselbuss­en. Ab jetzt wird umgerüstet. Die Hochbahn will bis 2030 ihre gesamte Busflotte mit 1000 Fahrzeugen auf Elektro umstellen. Noch in diesem Jahr sollen zehn solcher Busse angeschaff­t werden.

Der Hamburger Senat will die Elektromob­ilität vorantreib­en. Und die Hochbahn geht voran. „Wir werden in diesem Jahr zehn und im kommenden Jahr 20 Elektrobus­se anschaffen. Ab 2020 wird jeder neue Bus, der in die Flotte kommt, Elektroant­rieb haben“, so Christoph Kreienbaum, Sprecher der Hochbahn. Und auch die VHH (Verkehrsbe­triebe Hamburg-Holstein) mit ihren 500 Bussen wird umgerüstet. Derzeit ist die Anschaffun­g noch teuer, da die Busse noch nicht serienmäßi­g hergestell­t werden. Pro Bus fallen Kosten von etwa 600 000 Euro an – ein Dieselbus kostet die Hälfte. Die Hochbahn geht allerdings davon aus, dass die Serienprod­uktion bald gestartet wird. „Und dann sind Elektrobus­se nicht teurer als Dieselbuss­e“, so Kreienbaum.

Die ersten seriellen Modelle werden eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometer haben, danach werden etwa 300 Kilometer angepeilt. Um die Busse aufzuladen, wird es in Alsterdorf einen ersten Elektrobus-Betriebsho­f geben. Die Elektrobus-Flotte wird aufs Jahr gerechnet ebenso viel Strom verbrauche­n wie das gesamte Hamburger U-Bahn-Netz.

Die rot-grünen Regierungs­fraktionen werden das Thema Elektrobus­se am 10. Mai auf die Tagesordnu­ng der Bürgerscha­ft setzen. „Der Ausbau der E-Mobilität gerade im Busverkehr ist ein wichtiger Beitrag zur Luftreinha­ltung“, so der GrünenAbge­ordnete Martin Bill. Und seine SPD-Kollegin Martina Koeppen meint: „Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass diese Leistung vom Bund mit einer Förderung der notwendige­n Ladeinfras­truktur unterstütz­t wird.“ Rußige Auspuffwol­ken, verpestete Luft, umweltschä­digender Verkehr: Ja, es ist verdammt richtig, auf Elektromob­ilität zu setzen. Immerhin gehört Hamburg zu den Städten, in denen die Werte zur Luftreinha­ltung vielerorts immer noch deutlich zu wünschen übrig lassen. Dass die Hochbahn in den kommenden 15 Jahren ihre Flotte umrüstet, ist eine gute Zukunftsin­vestition. Allerdings muss, wer auf verstärkte Stromnutzu­ng im Verkehr setzt, auch den dazugehöri­gen Ausbau der erneuerbar­en Energien schnell vorantreib­en.

RENATE PINZKE

renate.pinzke@mopo.de

 ??  ?? Die Hochbahn besitzt derzeit 14 Elektrobus­se, die an solchen Ladestatio­nen ihren Strom beziehen.
Die Hochbahn besitzt derzeit 14 Elektrobus­se, die an solchen Ladestatio­nen ihren Strom beziehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany