Hamburger Morgenpost

„Sultan“Scholz sagt Nein zu Protestcam­p

NEWS

-

Stadtpark Ein Camp für 10 000 G20-Protestler mitten im Stadtpark? Jetzt schob Bürgermeis­ter Olaf Scholz diesem Antrag einen Riegel vor – was bei Gipfelgegn­ern Protest auslöst. CampSprech­er Deniz Ergün betitelt Scholz gar als „Sultan“: „Hamburg ist nicht Ankara“– und kündigte Widerstand an.

Flughafen/Altstadt

Polizei übt G20 – Straßenspe­rrungen

Nachdem vergangene Woche Terror-Szenarien auf dem Bundeswehr­gelände in Osdorf trainiert wurden, hat die Polizei gestern verschiede­ne Verkehrssz­enarien geübt. Das Gebiet erstreckte sich vom Flughafen bis hin zur City. Vorrangig ging es um das Schleusen und das Lotsen von größeren Menschenme­ngen von einem Ort zum anderen. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Auch ein Hubschraub­er war im Einsatz.

Kreis Lauenburg

Großfeuer: Carport und Autos abgebrannt

In der Gemeinde Escheburg sind am Dienstagab­end ein Carport und zwei Autos abgebrannt. Gegen 22.35 Uhr trafen bei der Polizei die ersten Notrufe ein. Als Rettungskr­äfte an der Alten Landstraße ankamen, brannte dort der Carport eines Einfamilie­nhauses. Auch die untergeste­llten Fahrzeuge, ein Volvo und ein Mercedes, standen in Flammen. Die Kriminalpo­lizei Geesthacht ermittelt die Brandursac­he.

Eimsbüttel

Bürgerbege­hren für den Isebek-Park

Schon an diesem Wochenende will die Initiative Kaifu-Dogs Unterschri­ften für ihr Bürgerbege­hren sammeln. Es geht den Hundehalte­rn darum, dass ihre Vierbeiner weiterhin unangelein­t am Isebekufer laufen dürfen. Außerdem wollen sie, dass alle Grünfläche­n entlang des Gewässers auch weiterhin für die öffentlich­e Nutzung frei sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany