Hamburger Morgenpost

BVB im Rausch, Bayern in Trümmern

Dortmund erreicht das Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt Münchner vergeben beste Chancen – und werden dafür bestraft

-

Was für ein Pokal-Fight! Borussia Dortmund hat die Überraschu­ng geschafft und steht nach dem 3:2 (1:2) beim FC Bayern im Finale. Am 27. Mai greift der BVB in Berlin gegen Eintracht Frankfurt nach dem Pott.

Das Duell der beiden Königsklas­senVerlier­er beginnt aus Münchner Sicht denkbar schlecht. Die Gäste pressen extrem früh und zwingen die Bayern zu Fehlern. In der 13. Minute leistet sich Javi Martinez einen Katastroph­en-Fehlpass zu Keeper Sven Ulreich. Guerreiro geht dazwischen, sein Schuss prallt vom Pfosten zurück und Marco Reus kann einschiebe­n.

Der Rückstand wirkt aufs Team von Carlo Ancelotti wie ein Weckruf. Ausgerechn­et Martinez macht seinen Fehler schnell wieder gut, trifft nach einer Ecke per Kopf zum Ausgleich (28.). Doch nicht nur der spanische Abwehr-Stier hat Blut geleckt. Auch sein Defensiv-Kollege Mats Hummels weiß, wo das Tor steht. Nach einem schnörkell­osen Angriff schiebt der Nationalsp­ieler den Ball in Gerd-MüllerMani­er souverän ein (41.). Der BVB hat Glück, dass Robert Lewandowsk­i Sekunden vor dem Pausenpfif­f völlig frei an Keeper Roman Bürki scheitert (45.). Bundestrai­ner Joachim Löw in der Halbzeit beeindruck­t: „Das beste Duell, was wir in Deutschlan­d haben.“

Nach Wiederanpf­iff hat Arjen Robben die Mega-Chance zur Vorentsche­idung – doch Sven Bender lenkt dessen Schuss mit dem Fuß an den Innenpfost­en (63.). Was für ein Matchball! So was rächt sich. Denn kurz arauf nickt Pierre-Emerick Aubameyang eine Dembele-Flanke zum 2:2 ein (69.). Plötzlich ist es wieder spannend und die Borussia hat Oberwasser. Und es dauert nicht lange, da zaubert Ousmane Dembele den Ball nach einem Konter ins linke Eck – das 2:3 (74.).

Die Bayern rennen an, aber Robben vergibt zweimal in bester Position (82., 86.). Schlusspfi­ff! Während sich die Dortmunder dem Jubel-Rausch hingeben, liegen die Münchner in Trümmern. Mal wieder ...

 ??  ?? Siegerjube­l! Ousmane Dembele (links) feiert seinen Treffer zum 3:2 und kann von seinen Kollegen kaum eingeholt werden.
Siegerjube­l! Ousmane Dembele (links) feiert seinen Treffer zum 3:2 und kann von seinen Kollegen kaum eingeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany