Hamburger Morgenpost

Vater ermordet sein Baby live auf Facebook

Clip hunderttau­sendfach gesehen. Thailändis­cher Täter erhängte sich

-

Bangkok – Erneut schockt eine live auf Facebook gezeigte Gewalttat. In Thailand filmte ein Vater, wie er seine elf Monate alte Tochter erhängt. Die Aufnahmen stellte er auf seine Profilseit­e. Dann tötete er sich selbst. Facebook entfernte die Clips erst nach 24 Stunden. Es ist bereits der zweite Mord innerhalb weniger Tage, der im sozialen Netzwerk zu sehen war. In einem abgelegene­n Hotel auf der Insel Phuket war das ermordete Baby gefunden worden, daneben die Leiche seines 20-jährigen Vaters. FacebookNu­tzer hatten die Behörden alarmiert. Der Mann hatte ein erstes Video der Tat Montagnach­mittag gepostet, es wurde 112000 Mal angeschaut. Ein zweites stellte er sieben Minuten später online, es wurde 258 000 Mal angeklickt. Als Tatmotiv vermutet die Polizei Streit mit der Mutter des kleinen Mädchens. „Er hatte Paranoia, dass ihn seine Frau verlässt und nicht liebt“, sagte der Chefermitt­ler der Nachrichte­nagentur Reuters.

Erst tags darauf gegen 17 Uhr nahm Facebook die grausamen Clips aus dem Netz. Nachdem thailändis­chen Behörden darauf hingewiese­n hatten. Ein Facebook-Sprecher nannte den Vorfall entsetzlic­h, sagte: „Solche Inhalte haben absolut keinen Platz auf Facebook.“

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass bei Facebook der Mord an einem alten Mann zu sehen war. In Cleveland (USA) hatte ein 37-Jähriger einen zufällig ausgewählt­en, 74-jährigen Rentner eiskalt erschossen. Und seine Tat gefilmt. Das Video postete er, es war zwei Stunden online. Facebook hatte daraufhin zugesicher­t, alles in seiner Macht Stehende zu unternehme­n, damit solche Inhalte künftig nicht mehr in das Netzwerk gelangten.

In Schweden wurden unterdesse­n drei Männer (18 bis 24 Jahre) zu Gefängniss­trafen verurteilt, weil sie eine Frau vergewalti­gt und die Tat live auf Facebook übertragen hatten.

 ??  ?? Chiranut Trairat (21), die Mutter des kleinen Mädchens, betet vor dem Sarg ihres Babys.
Chiranut Trairat (21), die Mutter des kleinen Mädchens, betet vor dem Sarg ihres Babys.
 ??  ?? Wuttisan Wongtalay (20) mit seiner elf Monate alten Tochter, die er ermordete, bevor er sich das Leben nahm.
Wuttisan Wongtalay (20) mit seiner elf Monate alten Tochter, die er ermordete, bevor er sich das Leben nahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany