Hamburger Morgenpost

Siegen statt rechnen

Für St. Paulis Trainer Lienen zählt erstmal nur ein Erfolg gegen Heidenheim

- BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

Nur noch vier Spiele, in denen es um alles geht. Das Finale in der 2. Liga nimmt vor allem im Abstiegska­mpf dramatisch­e Züge an. Wie viele Punkte reichen? Trainer Ewald Lienen will vor dem heutigen Heimspiel gegen Heidenheim von Hochrechnu­ngen nichts wissen.

Während sich Keeper Philipp Heerwagen festgelegt hat und davon überzeugt ist, dass zwei weitere Siege zum Klassenerh­alt reichen würden, glaubt Lienen: „Es macht überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenk­en, wie viele Punkte zum Klassenerh­alt reichen. Wir müssen uns auf uns und das nächste Spiel konzentrie­ren. Hochrechnu­ngen sind da nur kontraprod­uktiv und rauben Energie. Es geht darum, das nächste Spiel erfolgreic­h zu gestalten.“Heißt: Siegen statt rechnen.

Kapitän Sören Gonther hält auch nicht viel davon, ständig nach links und rechts zu gucken.: „Wenn wir unsere Hausaufgab­en machen, müssen wir nicht auf andere schauen.“Gleichwohl hat er ein klares (Punkte-)Ziel vor Augen: „Wir haben uns in den letzten Wochen in eine gute Ausgangsla­ge gebracht, es fehlt nicht mehr viel bis zur Ziellinie. Wir wollen wir so früh wie möglich 40 Punkte erreichen, um uns zu si- chern, um vielleicht zum Schluss ein bisschen Ruhe zu haben. Ein Herzschlag-Finale wie vor zwei Jahren brauchen wir nicht unbedingt.“

Klar ist, dass man sich nicht auf der jüngsten Serie mit drei Siegen hintereina­nder ausruhen kann und will. Gonther: „Das heißt ja nicht, dass wir aus den nächsten drei Spielen auch neun Punkte holen. Es ist wichtig, im Kopf voll da zu sein und nicht zu glauben, es wird schon laufen.“Hochrechnu­ngen hin oder her – sein Partner in der Innenverte­idigung, Lasse Sobiech, verspricht, dass die Kiezkicker kein bisschen nachlassen werden: „Die Vorbereitu­ng auf das Spiel sieht so aus wie in den letzten Wochen und Monaten, wo wir ja auch einige Punkte geholt haben.“

 ??  ?? Trotz des Engagement­s von Aziz Bouhaddouz gab es im Hinspiel in Heidenheim ein 0:2. Heute müssen die Kiezkicker eine Schippe drauflegen.
Trotz des Engagement­s von Aziz Bouhaddouz gab es im Hinspiel in Heidenheim ein 0:2. Heute müssen die Kiezkicker eine Schippe drauflegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany