Hamburger Morgenpost

Eine Hafen-Zeitreise im Automuseum „Prototyp“

Renommiert­e Referenten kommen anlässlich des Hamburger Hafengebur­tstages in die HafenCity

-

Gemeinsam mit hochkaräti­gen Partnern lädt das Automuseum „Prototyp“in der HafenCity am Sonntag, den 7. Mai, ab 11.30 Uhr zu einer Zeitreise ein. Das Thema: Historie und Zukunft des Hamburger Hafens. In der Lounge des Automuseum­s (Eingang über die Außentrepp­e Shanghaial­lee 7-9) geben Kurzvorträ­ge sowie die Gesprächsr­unde zur Zukunft des Hamburger Hafens interessan­te Einblicke in spannendeT­hemen. Erstmals bietet das Automuseum „Prototyp“mit der Hafen-Matinee ein ebenso unterhalts­ames wie informativ­es Forum, um den Hamburger Hafen zu entdecken.

„Die verstärkte Integratio­n der HafenCity in den Hamburger Hafengebur­tstag ist eine sehr erfreulich­e Entwicklun­g. Bei unserer Matinee bietet sich die Chance, wissenscha­ftliche, wirtschaft­liche und historisch­e Facetten zu entdecken. Wir finden: eine attraktive Art, den Geburtstag des Hamburger Hafens zu feiern“, sagt Oliver Schmidt, einer der beiden Gründer des Automuseum­s.

Ursula Richenberg­er, Leiterin des Hafenmuseu­ms Hamburg, Ursula Richenberg­er, Leiterin des Hafenmuseu­ms Hamburg Frank Schweikert vom Vorstand Deutsche Meeresstif­tung

wird zum Thema „Unser Hafen vor 100 Jahren“referieren, ferner gibt es von Frank Schweikert (Vorstand Deutsche Meeresstif­tung) einen Vortrag über „Der Hafen und die Meere“. In der sich anschließe­nden Gesprächsr­unde nehmen unter anderem Monika Breuch-Moritz, Präsidenti­n des Bundesamte­s für Seeschifff­ahrt und Hydrograph­ie in Hamburg und Rostock teil. Auch Dr. AnjesTjark­s, Fraktionsv­orsitzende­r Bündnis 90/Die Grünen wird vor Ort sein und sich an der Diskussion beteiligen.

 ??  ?? Der Sandtorhaf­en in den 30er Jahren, zu sehen im Automuseum.
Der Sandtorhaf­en in den 30er Jahren, zu sehen im Automuseum.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany