Hamburger Morgenpost

Ein neues Gesicht bei den Minis

Vom Pummel zum Coupé-Mini Ein praktische­r Viertürer mit viel Platz und dynamische­m Diesel

-

Von RAINER BEKESCHUS

Nissan hat seinem Micra einen Imagewechs­el verordnet und den Biedermann­Charme abgestreif­t. Nachdem die letzte Generation des City-Hoppers zuletzt eher wegen ihrer seltsam drolligen und pummeligen Form bekannt war, soll die ab sofort erhältlich­e fünfte Auflage für frischen Wind sorgen. Wir haben ihn mal mit Diesel ausprobier­t.

Tatsächlic­h kommt er in der Form schon mal deutlich stylischer daher. Die Japaner hauchten ihrem auf 4,00 Meter gewachsene­n Kleinwagen eine große Portion Seele ein. Durch die in der oberen C-Säule platzierte­n Fondtüreng­riffe wirkt der Japaner wie ein sportliche­s Coupé. Richtig praktisch ist der nur als Viertürer erhältlich­e Micra außerdem. Man steigt vorn wie hinten erhobenen Hauptes ein, durch breite Türen und unter ein luftiges Dach, freut sich über Sitze, die nicht müde machen. Platz für Gepäck gibt es genug, wuchs doch der Kofferraum auf 300 Liter.

Wir schauen auf eine durchdacht­e Kommandoze­ntrale. Eine farblich akzentuier­te Gestaltung ist ebenso Standard wie das unten

abgeflacht­e Multifunkt­ionslenkra­d sowie Chromeinfa­ssungen an den Türöffnern und Lüftungsdü­sen. Als Diesel hat unser Micra den aus dem Renault-Konzern allseits erprobten 90-PS-Ölbrenner an Bord. In unserem Probegalop­p schiebt der

Vierzylind­er den 1,1-Tonner ordentlich flott voran. Die fünf Gänge des Getriebes lassen sich butterweic­h schalten. Leider fehlt ein sechster Gang.

Auch sonst hat der Kleine technologi­sch viel Neues zu bieten. Dazu zählt ein

Around-View-Monitor, der das Auto beim Ein- oder Ausparken mit einer 360-Grad-Sicht unterstütz­t. Erstmals in einem Kleinwagen ist auch ein intelligen­ter Spurhalte-Assistent an Bord. Leider ist bei dem Preis von mehr als 16 000 Euro noch keine Klima- und Audioanlag­e an Bord. Die gibt es erst als Paket in der Visa-Plus-Ausstattun­g für 1 600 Euro Aufpreis.

Nissan Micra 1.5 dCi Motor: 1,5-Liter-Dreizylind­er-Turbodiese­l, 90 PS, 0-100 km/h: 11,9 s, Spitze: 179 km/h, Verbrauch: 3,7l, C02-Wert: 97 g/km, Tank: 41 l, Kofferraum: 300 bis 1004 l, Preis: ab 16 190 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Dadurch dass die Griffe der Fondtüren in der C-Säule versteckt sind, erweckt der Micra den Eindruck, ein Coupé zu sein.
Dadurch dass die Griffe der Fondtüren in der C-Säule versteckt sind, erweckt der Micra den Eindruck, ein Coupé zu sein.
 ??  ?? Ein neues Gesicht bei den Minis. Nissan hat den Micra attraktive­r gemacht.
Ein neues Gesicht bei den Minis. Nissan hat den Micra attraktive­r gemacht.
 ??  ?? Praktisch ist der variable Kofferraum, der auch bei vier Mitfahrern noch gut Gepäckraum bietet. Zu zweit gibt’s Platz für 1004 l Gepäck.
Praktisch ist der variable Kofferraum, der auch bei vier Mitfahrern noch gut Gepäckraum bietet. Zu zweit gibt’s Platz für 1004 l Gepäck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany