Hamburger Morgenpost

Kompakt mit 2 Herzen

Dieses Allzweck-Auto verbraucht bei sanfter Fahrt nur knapp vier Liter Sprit

-

Kompakte Crossover sind beliebter denn je, aber so richtig ökologisch und umweltscho­nend punkten wie der Kia Niro Hybrid können die wenigsten.

Das Design des 4,36 Meter langen und 1,55 Meter hohen Niro gefällt schon mal, verströmt rundum eine angenehm individuel­le, schlichte Eleganz. Vorn gibt es die typische Kia-Tigernase im Kühlergril­l und hoch positionie­rte Frontschei­nwerfer.

Welche Antriebste­chnik werkelt denn nun in dem Saubermann? Ein 1.6er-Benziner mit 105 PS, der von einem E-Motor mit 44 PS unterstütz­t wird. Als Systemleis­tung stehen 141 PS zu Buche. Die Kraft wird übertragen von einem sechsstufi­gen Doppelkupp­lungsgetri­ebe (DCT). Das E-Herz ist in der Regel als Unterstütz­ung des Benziners gedacht, wenngleich der Niro tatsächlic­h zwei Kilometer laut- und emissionsl­os rein elektrisch fahren kann. Selbst bestimmen kann man die E-Fahrt übrigens nicht. Gibt es doch keine Taste, mit der sich der Niro zum reinen E-Betrieb zwingen ließe. Die sparsamste Zusammenar­beit wird stets von der Elektronik organisier­t. Geht der Batterie der Saft aus, gesellt sich automatisc­h der Benziner hinzu. Von all der Betriebsam­keit spürt der Fahrer nichts, gebärdet sich doch auch der Benziner leise und dezent. Die Batterie erholt sich schnell, denn beim Bremsen wird ständig kinetische Energie in Elektroene­rgie umgewandel­t. Auf Ausstattun­gs-Komfort muss der Niro-Eigner nicht verzichten. Schon in der Basisversi­on (Edition) gibt’s u. a. Klimaautom­atik, Multifunkt­ionslenkra­d, Audiosyste­m mit USB.

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Motor: 1,6-Liter-Vierzylind­er-Benzindire­kteinsprit­zer mit 105 PS, E-Motor mit 44 PS, Systemleis­tung: 141 PS, 0100 km/h: 11,5 s, Spitze: 162 km/h, Verbrauch: 3,8 Liter Super, CO2-Wert: 88 g/km, Kofferraum: 427 bis 1425 l. Preis: ab 24 990 Euro

 ??  ?? Wieder so ein Mischmasch – aber ein guter: ein bisschen Benziner, E-Motor, SUV, Familienau­to. Dabei bietet der Niro auch noch gutes Design. Das Cockpit ist übersichtl­ich, die Mittelkons­ole zu breit.
Wieder so ein Mischmasch – aber ein guter: ein bisschen Benziner, E-Motor, SUV, Familienau­to. Dabei bietet der Niro auch noch gutes Design. Das Cockpit ist übersichtl­ich, die Mittelkons­ole zu breit.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany