Hamburger Morgenpost

Reetdach- Villa in Flammen

Ein Passant kilngelte Sturm – ret- tete so den beiden Bewohnern das Leben.

-

Sie hatten gerade ihre schöne Reetdach-Villa für Tausende von Euro renoviert, das Dach neu gedeckt. Jetzt ist das prachtvoll­e Haus in Rissen komplett niedergebr­annt. Das schlafende Ehepaar konnte nur dank eines Zeugen gerettet werden. Warum ging das Gebäude in Flammen auf ? Immer wieder fahren gestern Autos am weißen Haus an der Gudrunstra­ße, Ecke Grot Sahl vorbei und bleiben stehen. Sprachlos schauen sie auf die abgefackel­te Ruine. Das hochbepfla­nzte Grundstück ist von allen Seiten mit Polizeiban­d abgesperrt. An den Mauern kleben rote Zettel: „Tatort. Betreten verboten!“

„Es macht fassungslo­s. Sie hatten in das Haus viel Geld reingestec­kt“, sagt eine Anwohnerin. Und später ein Angehörige­r der Eigentümer: „Sie sind komplett zusammenge­brochen. Besonders schwer ist es, dass der Mann schwer an multipler Sklerose leidet.“

Fast wäre das Drama sogar noch schlimmer ausgegange­n. Denn als das Feuer kurz nach Mitternach­t in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ausbricht, liegt das Ehepaar bereits im Bett und schläft. Zum Glück geht noch ein Passant am Haus vorbei und sieht Flammen aus dem Dach steigen. „Er hat sofort Sturm geklingelt und die Bewohner geweckt“, sagt ein Polizeispr­echer. Schließlic­h habe er auch die Feuerwehr alarmiert.

Dieter G. (67), der Oldtimerbü­cher schreibt, und seine Frau (65) können noch vor dem Eintreffen der Rettungskr­äfte das Haus mit ihrem Hund unverletzt verlassen. Als die Freiwillig­e Feuerwehr eintrifft, brennt bereits das komplette etwa zwölf mal 14 Meter (168 Quadratmet­er) große Reetdach. Die Berufsfeue­rwehr wird angeforder­t.

Weil Reetdachhä­user viel Brennmater­ial haben, ist es schwer, ein Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Es bilden sich Glutnester, die immer wieder entflammen. Die Löscharbei­ten dauerten fast neun Stunden.

 ??  ?? Immer wieder flammten Glutnester im Haus und im Dach auf. Die Feuerwehr kämpfte fast neun Stunden gegen das Feuer. Die weiße Villa brannte komplett aus.
Immer wieder flammten Glutnester im Haus und im Dach auf. Die Feuerwehr kämpfte fast neun Stunden gegen das Feuer. Die weiße Villa brannte komplett aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany