Hamburger Morgenpost

Nazi-Skandal erschütter­t deutschen Fußball

Cottbus-„Fans“brüllen NS-Parolen und stürmen den Platz in Babelsberg

-

Barbaren in Brandenbur­g: Cottbusser „Fans“sorg en mit HassParole­n und einem Platzsturm in Babelsberg fast f r einen Spielabbru­ch. Der Nazi-Skandal erschütter­t den deutschen Fußball.

Schon in der Nacht vor dem Spiel der Regionalli­ga Nordost wurden rechtsextr­eme Symbole gesprüht, im Stadion ging es fast pausenlos mit Nazi-Sprechchör­en weiter. Dazu zeigten einige Anhänger von Energie Cottbus immer wieder den Hitlergruß.

In der 27. Minute wurde aus dem Cottbusser Block der Platz gestürmt. Die 400 Polizeibea­mten setzten Pfefferspr­ay ein und nahmen die zehn Energie-Anhänger auf dem Rasen vorübergeh­end in Gewahrsam. Nach zehn Minuten wurde weitergesp­ielt – bis die Gästefans in der 49. Minute Raketen in den Babelsberg­er Block feuerten und die Gastgeber ihrerseits mit Pyrotechni­k antwortete­n. Der Schiedsric­hter drohte mit Spielabbru­ch, und tatsächlic­h beruhigte sich die Situation nach wiederum zehn Minuten wieder. Wenn man angesichts der Nazi-Dominanz in einem Block von 400 Gästefans von Beruhigung sprechen könnte. Gegen die zehn Platzstürm­er soll angeblich seit Längerem ein Stadionver­bot in Cottbus verhängt sein. Energie-Geschäftsf­ührer Normen Kothe fand zumindest klare Worte: „Wir begrüßen das rigorose Vorgehen der Polizei und hoffen, dass die Störer zweifelsfr­ei festgestel­lt wurden. Diese Personen wollen kein Fußballspi­el sehen und kennen keine rechtsstaa­tlichen Grenzen mehr.“

Das Beispiel Cottbus zeigt in gefährlich­em Maße: Ein ehemaliger Erstligist, der bis in die Viertklass­igkeit abgestürzt ist, zieht oft überdurchs­chnittlich Personen an, deren eigener Absturz ins Bodenlose geführt hat. Weil viele „normale“Anhänger abwandern, übernehmen Nazis mehr und mehr Platz in der Kurve – ein Problem, das auch westdeutsc­hen Vereinen wie Alemannia Aachen vertraut ist.

Die Polizei nahm inzwischen 19 Strafanzei­gen auf, unter anderem wegen Landfriede­nsbruchs, der Verwendung von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen und Verstößen gegen das Sprengstof­fgesetz.

 ??  ?? Nazis im Cottbusser Block: Wiederholt wird beim Spiel in Babelsberg in der Gästekurve der Hitlergruß gezeigt.
Nazis im Cottbusser Block: Wiederholt wird beim Spiel in Babelsberg in der Gästekurve der Hitlergruß gezeigt.
 ??  ?? Einer der 400 Polizisten sprüht Pfefferspr­ay in den Gästeberei­ch.
Einer der 400 Polizisten sprüht Pfefferspr­ay in den Gästeberei­ch.
 ??  ?? Die „Odalrune“am Arm dieses Nazis war auch ein Kennzeiche­n der Hitler-Jugend.
Die „Odalrune“am Arm dieses Nazis war auch ein Kennzeiche­n der Hitler-Jugend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany