Hamburger Morgenpost

Spätes Erwachen

KINO „Happy Burnout“: Ein arbeit scheuer Altpunk wird in einer Psychoklin­ik er achsen

- Jörg Brandes

Altpunk Fussel (Wotan Wilke Möhring) haust im Schanzenvi­ertel und geht dem geregelten Nichtstun nach. Mit Unterstütz­ung seiner Arbeitsamt­betreuerin (Victoria Trauttmans­dorff ), die er immer wieder um den Finger wickelt, hält er die Zumutungen des Arbeitsleb­ens von sich fern. Doch als eine interne Revision ansteht, wird es eng für den Hartz-IVDauerbez­ieher und Frau Linde.

Die beschafft ihrem angeblich sehr sozial engagierte­n Klienten ein Attest mit Burnout-Diagnose samt Therapiepl­atz in einer Psychoklin­ik. Dort kommt man dem Schlunz schnell auf die Schliche. Weil er aber gut mit seinen tatsächlic­h ausgebrann­ten Mitpatient­en KONZERT DIE MOPOBEWERT­UNG kann, soll Fussel heimlich etwas Therapiehi­lfe leisten. Ansonsten würde man seinen Schwindel auff iegen lassen ...

Nach „Das Leben ist nichts für Feiglinge“haben sich Regisseur André Erkau und der Hamburger Autor Gernot Gricksch erneut mit Wotan Wilke Möhring zusammenge­tan. Diesmal geht’s um die Themen Freundscha­ft, Verantwort­ung und Burnout. Letzteres wird zwar leichtfüßi­g angegangen, aber keineswegs auf die leichte Schulter genommen. Schließlic­h muss sich der Simulant ernsthaft mit den Problemen eines suizidgefä­hrdeten Sonnenstud­iobetreibe­rs (Michael Wittenborn), einer perfektion­istischen vierfachen Mutter (Julia Koschitz), eines nervlich schwer angeschlag­enen Kinder-Entertaine­rs (Kostja Ullmann) und eines arbeitssüc­htigen Immobilien­maklers (Torben Liebrecht) auseinande­rsetzen. Dabei ist Erkau und Gricksch die Mischung aus Komik, Dramatik und bewegenden Momenten überwiegen­d gut gelungen.

Allerdings ist die Entwicklun­g des von Ex-Punk Möhring mit lässigem Schlawiner-Charme verkörpert­en Altpunks arg absehbar. Sie verläuft ganz im Sinne der an ihn gerichtete­n Frage der Klinikpsyc­hologin (Anke Engelke): „Und, was willst du mal machen, wenn du groß bist?“

 ??  ??
 ??  ?? Das Laetitia Sadier Source Ensemble
Das Laetitia Sadier Source Ensemble

Newspapers in German

Newspapers from Germany