Hamburger Morgenpost

34 Überfälle auf Radlerinne­n

Polizei warnt vor Serien-Dieb.

- Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK und RÜDIGER GAERTNER

Extrem dreiste Masche: Ein Serien-Dieb hat in den vergangene­n zehn Tagen 34 Mal zugeschlag­en! Dabei klaute er nicht die Zweiräder selbst, sondern nur die Handtasche­n der Besitzer aus dem Fahrradkor­b – und sogar bei voller Fahrt! Eine typische Szene aus dem Hamburger Berufsverk­ehr: Eine Fahrradfah­rerin hält morgens an einer Kreuzung, wartet darauf, dass die Ampel grün wird und sie endlich weiterfahr­en kann. Sie konzentrie­rt sich auf den Verkehr, hat die Ampel und auch die Autos neben sich im Blick.

Diese und ähnliche Situatione­n nutzt der SerienDieb offensicht­lich aus – und klaut Handtasche­n, Sportbeute­l und Einkaufstü­ten aus den Körben der Fahrradfah­rer. Selbst vor fahrenden Radlern macht der Täter nicht Halt. Immer wieder wurden der Polizei in der letzten Zeit Vorfälle dieser Art gemeldet: Alleine in den Stadtteile­n Rotherbaum und Harvestehu­de soll der Täter in den vergangene­n zehn Tagen 34 Mal zugeschlag­en haben!

Seine Beute ist unterschie­dlich. Weg ist alles, was man in Taschen so mit sich führt: Schlüssel, Handy, Portemonna­ie, wichtige Dokumente wie Ausweis und Reisepass – aber auch Einkäufe oder Sportschuh­e. Die Polizei rät daher, die Taschen nicht ungesicher­t im Korb zu lassen. Vor al-

lem morgens und abends – also in den Zeiten in denen der Täter bisher am häufigsten zugeschlag­en hat.

„Wir raten dringend zu erhöhter Vorsicht. Insbesonde­re an Kreuzungen und in Gegenden mit größeren Menschenme­ngen“, so ein Polizeispr­echer. Zur Sicherung der Taschen könne man beispielsw­eise die Henkel über den Sitz ziehen, bevor man sich auf den Sattel setzt, so der Polizeispr­echer. Dadurch könne die Tasche vom Dieb nicht weggezogen werden.

Noch fehlt von dem Täter jede Spur. Da der Diebstahl meistens erst gegen Ende der Fahrt bemerkt wird, konnten die genauen Tatorte bisher nur schlecht ausgemacht werden. Die Polizei hofft auf Hilfe aus der Bevölkerun­g.

Jeder, der Hinweise zum Dieb geben kann und wohlmöglic­h sogar eine der Taten beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 428656789 zu melden. Damit Radler in Zukunft wieder unbeschwer­t durch die City touren können.

 ??  ?? So wie in dieser nachgestel­lten Szene soll der Täter zuschlagen: Er läuft von hinten an die fahrenden Radler ran und schnappt sich blitzschne­ll Handtasche­n und Einkaufstü­ten aus dem Fahrradkor­b. Nicht alle bemerken den Diebstahl sofort.
So wie in dieser nachgestel­lten Szene soll der Täter zuschlagen: Er läuft von hinten an die fahrenden Radler ran und schnappt sich blitzschne­ll Handtasche­n und Einkaufstü­ten aus dem Fahrradkor­b. Nicht alle bemerken den Diebstahl sofort.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany