Hamburger Morgenpost

Rafa am Pranger

Vorwürfe aus Midtjyllan­d: „Haben nicht genug fürs Geld bekommen“

-

Geht auch diese Liaison wieder vorzeitig zu Ende? Seit knapp neun Monaten kickt Rafael van der Vaart beim FC Midtjyllan­d – und muss sich nun von seinem Sportdirek­tor Claus Steinlein harte Vorwürfe gefallen lassen. Trennen sich die Wege bald wieder? Van der Vaart und Midtjyllan­d, der frühere Superstar in Dänemark. Das sorgte im Sommer für mächtig Aufsehen. Nun aber sagt Steinlein: „Wir sind ein Risiko eingegange­n, als wir ihn geholt haben, seine Fitness reichte nicht für mehr. Wie es im Moment aussieht, haben wir nicht genug für unser Geld bekommen.“Harter Tobak! Der Hintergrun­d: Rafa erhält das dänische Rekordsalä­r von acht Millionen Kronen (umgerechne­t 1,1 Millionen Euro). Das allerdings wird zum überwiegen­den Teil von Sponsoren bezahlt.

Van der Vaart steht am Pranger. Dabei sind sie grundsätzl­ich in Midtjyllan­d gar nicht so unzufriede­n mit ihm. Vor allem die Art und Weise, wie der 34Jährige die jungen Spieler an den großen Fußball heranführt, imponiert den FCM-Bossen. Van der Vaart, so die einhellige Meinung, schmückt den Verein, ist auch als Werbegesic­ht begehrt. Nur der Preis ist eben etwas zu hoch.

Und Rafa? Der fühlt sich pudelwohl in Dänemark, zumal er mit der niederländ­ischen Handball-Nationalsp­ielerin Estavana Polman (spielt für Esbjerg) in wenigen Monaten Nachwuchs erwartet. Kaum vorstellba­r, dass Rafa sich im Sommer eine neue Herausford­erung suchen will. Steinlein aber stellt klar: „Es ist offensicht­lich, dass alle, Rafa und Midtjyllan­d, sich mehr erhofft haben.“

„Offensicht­lich, dass sich alle mehr erhofft haben“Sportchef Claus Steinlein

 ??  ?? Da waren sie noch stolz wie Bolle: Sportchef Claus Steinlein (r.) bei Rafael van der Vaarts Präsentati­on
Da waren sie noch stolz wie Bolle: Sportchef Claus Steinlein (r.) bei Rafael van der Vaarts Präsentati­on

Newspapers in German

Newspapers from Germany