Hamburger Morgenpost

Mehr Durchblick für die Towers

Optiker ist neuer Namensgebe­r der Mehrzwecka­rena in Wilhelmsbu­rg

- Von NOAH PEIL

Klingt gewöhnungs­bedürftig, bringt aber Geld in die Kasse: Die ehemalige Inselparkh­alle in Wilhelmsbu­rg, Heimspiels­tätte der Hamburg Towers, heißt nun „edel-optics.de Arena“. Das gaben Marvin Willoughby, Geschäftsf­ührer der Betreiberg­esellschaf­t Inselakade­mie und Dennis Martens, Geschäftsf­ührer des OnlineBril­lenhandels, bekannt.

Nun thront ein fünf Meter breiter und einen Meter hoher Schriftzug über dem Haupteinga­ng der Mehrzweckh­alle. Der Hamburger Optiker bleibt bis 2019 mit Option auf Verlängeru­ng Namensgebe­r. „Dadurch sind wir in der Lage, den erfolgreic­hen Ausbau unserer Strukturen als Betreiber fortzusetz­en und können in Zukunft sicherlich noch mehr Veranstalt­er von der hochmodern­en Eventstätt­e überzeugen“, sagte Willoughby. Knapp 100 Veranstalt­ungen werden 2017 und 2018 in der Arena stattfinde­n und insgesamt 170 000 Besucher anlocken.

Ob von den Mehreinnah­men auch etwas in den Etat des Basketball-Zweitligis­ten fließt, blieb unklar. Jedoch hatte Willoughby, der auch Sportchef der Towers ist, nach der letzten Saison das Ziel verkündet, in die erste Liga aufsteigen zu wollen. Dafür würde mehr Geld für Infrastruk­tur und neue Spieler zur Verfügung stehen.

Ursprüngli­ch war die Halle Teil der Internatio­nalen Gartenscha­u 2013. Anschließe­nd wurde sie zu einer 3400 Zuschauer fassenden Mehrzwecka­rena umgebaut und beheimatet seitdem die Towers. Auch Rollstuhlb­asketball-Events, Box-Veranstalt­ungen und Basketball­Länderspie­le finden hier regelmäßig statt.

 ??  ?? Zu den Spielen des Basketball­Zweitligis­ten Hamburg Towers kommen regelmäßig über 3000 Zuschauer in die Arena.
Zu den Spielen des Basketball­Zweitligis­ten Hamburg Towers kommen regelmäßig über 3000 Zuschauer in die Arena.
 ??  ?? Sponsor Dennis Martens (l.) und Marvin Willoughby (r.) freuen sich über den Deal.
Sponsor Dennis Martens (l.) und Marvin Willoughby (r.) freuen sich über den Deal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany