Hamburger Morgenpost

Prinz Philip (95) geht in den royalen Ruhestand

Ab Herbst will sich der Queen-Gemahl aus der Öffentlich­keit zurückzieh­en

-

London – Am 10. Juni steht sein 96. Geburtstag an – für Prinz Philip Grund genug, die wohlverdie­nte royale Rente anzutreten. Ab Herbst will er keine offizielle­n Termine mehr wahrnehmen, teilte der Buckingham-Palast gestern mit. Ganz zurückzieh­en aus der Öffentlich­keit wird er sich aber nicht ...

22 191 Einzelauft­ritte hat der Herzog von Edinburgh hinter sich, seitdem Elizabeth II. den Thron bestieg, wie der Buckingham-Palast mitzählte. Etliche gewürzt mit den berühmt-berüchtigt­en Sprüchen wie 1986 die Warnung an britische Studenten in Peking: „Wenn Sie zu lange hier bleiben, kriegen Sie Schlitzaug­en!“

Etliche Auftritte werden zwar bis zum Ruhestand von „Prinz Fettnapf“im Herbst noch hinzukomme­n, doch der Herzog habe „beschlosse­n, für die Zeit danach keine neuen Einladunge­n mehr anzunehmen“, hieß es nach einem Dringlichk­eits-Treffen im Buckingham-Palast. Von Zeit zu Zeit könne er sich aber dafür entscheide­n, bei gewissen öffentlich­en Veranstalt­ungen aufzutrete­n, hieß es. Beim Entschluss habe er die Unterstütz­ung von Königin Elizabeth II. (91) – die weitermach­en wolle wie bisher. „Ihre Majestät wird das volle Programm ihrer offizielle­n Verpflicht­ungen fortführen mit der Unterstütz­ung der königliche­n Familie.“

Das Paar feiert im Herbst seinen 70. Hochzeitst­ag. Keine sechs Jahre nach der Trauung am 20. November 1947 wurde Elizabeth 1952 zur Königin gekrönt – seitdem wich Philip nicht von ihrer Seite, eine vielverspr­echende Karriere in der britischen Marine brach er ab. Prinz Philip ist Mitglied, Schirmherr oder Präsident von rund 780 Organisati­onen, ihnen will er weiterhin verbunden bleiben. Experten rechnen damit, dass in Zukunft Thronfolge­r Prinz Charles (68) die Queen begleiten wird.

 ??  ?? Philip und die Queen mit den Kindern Charles (l.) und Anne 1951. Seinen Titel Prinz von Griechenla­nd gab der Royal mit deutschen Wurzeln für Elizabeth auf.
Philip und die Queen mit den Kindern Charles (l.) und Anne 1951. Seinen Titel Prinz von Griechenla­nd gab der Royal mit deutschen Wurzeln für Elizabeth auf.
 ??  ?? Seit 65 Jahren ist Philip die Stütze an der Seite von Queen Elizabeth II.
Seit 65 Jahren ist Philip die Stütze an der Seite von Queen Elizabeth II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany