Hamburger Morgenpost

Sind die Stones 680 Euro wert?

Rock-Opas verärgern Fans:

- Von TILL STOPPENHAG­EN

Es ist die Rock-Sensation des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts: Die Rolling Stones spielen am 9. September auf der Festwiese im Stadtpark (MOPO berichtete) – und wollen auf ihrer vielleicht letzten Tour noch mal richtig Kasse machen. Bis zu 680 Euro kosten die teuersten Tickets. Ein Irrsinn, der manchem Fan ganz schön gegen den Strich geht. „Stehplatzp­reis in Hamburg 299 Euro! Einfach nur unverschäm­t“, schreibt Maria-Luise Wiedemann auf der Facebook-Seite der Band. „Hätte sie gerne nochmal live erlebt. Aber ich sehe nicht ein, solche Preise zu bezahlen“, ärgert sich dort Andrea Vogt.

Haben die Rock-Opas den Bogen überspannt? Schließlic­h waren ihre letzten Auftritte in Hamburg nicht ausverkauf­t gewesen. 2007 blieb im Volksparks­tadion ein Drittel der Plätze leer.

Bernd Zerbin vom Veranstalt­er FKP Scorpio sieht es gelassen: „Ihre letzte Platte bekam gute Kritiken, der Stadtpark als Location ist etwas Besonderes, und nicht zuletzt die Doku über ihre triumphale Lateinamer­ikaTour 2016 beweist, dass sie es einfach immer noch drauf haben – da werden viele Lust bekommen, sie noch einmal live zu sehen.“

Dass 680 Euro für einen Stehplatz happig klingen, ist ihm klar. „Aber das ist ein Bereich direkt vor der Bühne, umrahmt von einem Laufsteg, der U-förmig von einem Ende der Bühne zum anderen reicht.“Vor drei Jahren hätten die Stones noch teurere Tickets angeboten. Und Stars wie Justin Bieber würden für Konzertkar­ten mit Meet & Greet bis zu 2000 Euro nehmen.

„Rund die Hälfte der 80 000 Karten gibt es für 85 Euro plus Gebühren“, sagt Zerbin. „Die Tickets ab 300 Euro aufwärts machen weniger als 5000 Stück aus.“Und er gibt zu bedenken, dass – anders als im Stadion – die Infrastruk­tur mit Sitztribün­en und Technik erst mal aufgebaut werden muss: „Das kostet sehr viel Geld.“Ebenso wie die größere Zahl an Ordnern.

Manchen Fans ist die Diskussion aber auch herzlich

egal: „Ja, die Karten sind teuer“, schreibt Axel Schultz auf Facebook, „aber es gibt die Sonne, den Mond und die Rolling Stones – und ihre Shows sind umwerfend!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Am 9. September kommen die Stones in den Stadtpark. Wer dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen.
Am 9. September kommen die Stones in den Stadtpark. Wer dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany