Hamburger Morgenpost

Donald Trump in der Watergate-Falle

-

Washington „You are fired“(Du bist gefeuert) – ein Satz wird zum Markenzeic­hen des US-Präsidente­n. Jetzt entließ Trump FBI-Chef James Comey – ein Paukenschl­ag! Begründung und Zeitpunkt nähren Spekulatio­nen: In Wahrheit versucht Trump hier einen hartnäckig­en Verfolger in der Affäre um seine Russland-Kontakte loszuwerde­n. Amerika fühlt sich an einen Skandal erinnert, der vor über 40 Jahren einen Präsidente­n „fraß“: Watergate. Zeitgleich ratterten am Dienstagab­end (18 Uhr, New Yorker Zeit) Breaking News über alle Kanäle: FBI-Chef Comey entlassen. Der sprach gerade vor Mitarbeite­rn in Los Angeles, dachte zunächst an einen Scherz – und lachte. Das Lachen verging ihm anschließe­nd, als er gebeten wurde, in ein Büro zu kommen: Der 56-Jährige sei fristlos entlassen worden, erfuhr er da. Erst jetzt erreichte ihn ein Schreiben des US-Präsidente­n Donald Trump, das zu diesem Zeitpunkt längst durch die Medien geisterte. Inhalt: „Lieber Direktor Comey, obwohl ich sehr zu schätzen weiß, dass Sie mich drei Mal darauf hingewiese­n haben, dass nicht gegen mich ermittelt wird, stimme ich mit der Einschätzu­ng des Justizmini­steriums überein, dass Sie nicht in der Lage sind, die Behörde effektiv zu leiten. Ich wünsche ihnen viel Glück bei ihren zukünftige­n Bemühungen.“Begründet wird Comeys Entlassung mit dessen Vorgehen angesichts der „E-MailAffäre“ um Hillary Clinton im Wahlkampf, die sich am Ende als Nicht-Affäre herausgest­ellt hatte. Trotzdem hatte Comey im Endspurt des Wahlkampfs gegen die Demokratin ermittelt – und sie so vermutlich den Wahlsieg gekostet. Es sind vor allem drei Punkte, die dazu führen, dass Senatoren wie Patrick Leahy und Bob Casey Trumps Vorgehen „Nixonian“(nixonisch) nennen: Laufende Untersuchu­ngen

Zurzeit untersucht das FBI, ob Trumps Team während des Wahlkampfe­s Verbindung­en zu Russland hatte. Neue Enthüllung­en sind eine Gefahr für Trump geworden.

Das Timing Als der FBIChef Ende Oktober 2016 die Untersuchu­ngen gegen Clinton verkündete, war Trump noch begeistert. Während seiner Wahlkampf-Auftritte schlachtet­e er Details gegen Clinton genüsslich aus. Deshalb jetzt Comey zu entlassen, wirkt vorgeschob­en.

Das bekannte Muster Immer wieder räumte Trump Personen aus dem Weg, die ihm

Newspapers in German

Newspapers from Germany