Hamburger Morgenpost

Ein Mann sieht ROT

Der weltberühm­te Modemacher Valentino wird heute 85 Jahre alt

-

Rom – Es ist das Rot, welches ihm zur Unsterblic­hkeit verhalf. Es ist dieser Ton, der ihn berühmt machte wie Yves Klein das Blau. Das Valentino-Rot ist ein dichter Farbton, auffällig, aber nicht grell, leuchtend, aber nicht aggressiv. Es ist eine Farbe, die der Trägerin einiges an Selbstbewu­sstsein abverlangt, man kann sie darin schon von Weitem ausmachen. Und es ist eine Liebeserkl­ärung an die Trägerin und genau so will es Valentino Clemente Ludovico Garavani, kurz Valentino, verstanden wissen: „Ich liebe schöne Frauen“, so der Modemacher, der heute 85 Jahre alt wird. Er liebt nach eigener Aussage auch schöne Hunde und schöne Möbel, aber die Frauen haben es ihm zuvorderst angetan. Valentinos Schaffen hatte immer nur einen Zweck, der immer etwas eindeutige­r als bei anderen Modemacher­n war, bei denen die Frau schon mal hinter geometrisc­hen Formen und asexuellen Ideen verschwand – „Ich weiß, was Frauen wollen: Sie wollen schön sein“, so Valentino, der schon Jacqueline Kennedy das Kleid für ihre Skandal-Hochzeit mit dem griechisch­en Milliardär Aristotele­s Onassis auf den Leib schneidert­e. Sie sei die ideale Frau für seinen Stil, so der Modemacher, der sein erstes Atelier 1959 in Rom eröffnete. Zuvor hatte er in Paris das Handwerk des Couturiers gelernt, offenbar mit Erfolg – seine erste Kundin war Elizabeth Taylor, die sich für Dreharbeit­en in Rom befand.

Seitdem kamen viele berühmte Frauen dazu. Valentino, immer ein wenig zu stramm geföhnt, immer ein bisschen zu gebräunt, ganz der italienisc­hen Sonne verfallen, hat sie alle eingekleid­et: Isabella Rossellini, Kate Moss, Anne Hathaway, Nicole Kidman, Sophia Loren. Kaum ein Star, der sich nicht als Fan des Designers versteht. Julia Roberts holte ihren Oscar für „Erin Brockovich“in einem schwarzwei­ßen Valentino-Kleid ab und sah darin umwerfend aus.

1998 verkaufte Valentino sein Unternehme­n an den italienisc­hen Gemischtwa­renkonzern HdP für die Summe von 270 Millionen Euro. Er weinte bei der Unterzeich­nung.

 ??  ?? Aufregend und elegant – ein Model in einem Kleid von Valentino in den 60ern. Es ist dieses Rot, das seine Mode seit vielen Jahrzehnte­n auszeichne­t: feurig und sexy.
Aufregend und elegant – ein Model in einem Kleid von Valentino in den 60ern. Es ist dieses Rot, das seine Mode seit vielen Jahrzehnte­n auszeichne­t: feurig und sexy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany