Hamburger Morgenpost

Der EisÖzil

Stürmer mit türkischen Wurzeln mischt die WM auf. Nürnberger gilt als Deutschlan­ds härtester Profi

-

Beim so wichtigen 3:2-Erfolg gegen die Slowakei erzielte Yasin Ehliz einen Treffer – für Deutschlan­d. Denn obwohl sich der 24Jährige zu „hundert Prozent als Türke“bezeichnet, schießt er Tore für das DEBTeam. Er ist der „Eis-Özil“.

Der Vergleich liegt auf der Hand. Genau wie Ausnahme-Kicker Mesut Özil hat Yasin Ehliz türkische Wurzeln. Dennoch entschiede­n sich beide, mit dem Bundesadle­r auf der Brust auf Torejagd zu gehen. Vor wenigen Jahren haben sie sogar mal einen Kaffee zusammen getrunken. Weiterer Kontakt besteht allerdings nicht.

In einem Interview verriet der Nürnberg-Profi und gebürtige Bad Tölzer, wie er das Beste aus zwei Welten unter einen Hut bringt: „Früher wusste ich gar nicht, ob es in der Türkei Eishockey gibt, deshalb war es für mich gar keine Frage, wo ich spiele. Ich fühle mich vom Lebensstil her deutsch, aber Kultur und Essensstil sind türkisch geblieben.“

Für die Ice Tigers hält er seit sieben Jahren die Knochen hin – und verdiente sich vor wenigen Wochen den Titel als „härtester Profi Deutschlan­ds“. Was war passiert?

Im Playoff-Spiel gegen Augsburg feuerte ihn Teamund Nationalma­nnschaftsk­ollege Patrick Reimer einen Schlagschu­ss direkt aufs Ohr. Dieses „explodiert­e“fast, hing nur noch in Fetzen runter. „Mein Ohr war zweigeteil­t, es war komplett offen“, sagte Ehliz später. Es ging sofort in die Klinik, mit 20 Stichen wurde die Wunde genäht. Ehliz fuhr direkt wieder in die Halle, wollte sofort zurück aufs Eis. „Aber dann haben die Jungs geführt und ich bin duschen gegangen“, erinnert sich Ehliz lachend.

Genau solche Typen sind bei der Heim-WM in Köln gefragt. Welche Qualitäten der quirlige Flügelstür­mer, der zum dritten Mal bei einer Weltmeiste­rschaft dabei ist, besitzt, stellte er beim Zittersieg gegen die Slowakei unter Beweis. Nach 0:2-Rückstand wurde das Spiel im Penaltysch­ießen noch gedreht. Auch weil „Ohr-Killer“Reimer und Ehliz innerhalb weniger Sekunden das Spiel drehten. Eines ist sicher: Heute gegen Dänemark ist mit „Schlitzohr“Ehliz wieder zu rechnen.

 ??  ?? Die Scheibe gehorcht Yasin Ehliz blind. Der Nürnberger mit den türkischen Wurzeln gehört zu den Stützen der deutschen Nationalma­nnschaft.
Die Scheibe gehorcht Yasin Ehliz blind. Der Nürnberger mit den türkischen Wurzeln gehört zu den Stützen der deutschen Nationalma­nnschaft.
 ??  ?? Yasin Ehliz (2.v.l.) erholt sich im Kreise seiner Familie vom WM-Stress. Hier lassen sie sich vor dem Kölner Dom ablichten.
Yasin Ehliz (2.v.l.) erholt sich im Kreise seiner Familie vom WM-Stress. Hier lassen sie sich vor dem Kölner Dom ablichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany