Hamburger Morgenpost

Hools prügelten sogar auf Frauen ein

Schwere Ausschreit­ungen auf Schalke Augenzeuge berichtet in der MOPO: „Brutal! Kinder haben geweint und sich versteckt“

-

Während die Profis des HSV nach dem Abpfiff ausgelasse­n den Punkt feierten, lieferten sich Hamburger Fans wilde Schlägerei­en mit Schalker Anhängern und der Polizei. Im Stadion, aber auch später in der Stadt, kam es zu Ausschreit­ungen. Die traurige Bilanz: Zwei Hamburger Fans mussten schwer verletzt ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden, drei Beamte wurden verletzt, drei Schläger festgenomm­en.

Die Polizei war bereits vor und während der Partie in Alarmberei­tschaft versetzt worden, weil rivalisier­ende und gewaltbere­ite Anhänger beider Vereine immer wieder versuchten, im Bereich der Arena aufeinande­r zu treffen. In der Schlusspha­se des Spiels sei dies auf der Südtribüne geschehen, doch die Beamten schritten laut Pressemitt­eilung „sofort konsequent“ein und konnten die Auseinande­rsetzung unterbinde­n. Doch das lief offenbar alles andere als reibungslo­s ab. Ein Augenzeuge berichtete im Gespräch mit der MOPO von „schlimmen und brutalen Szenen“, sogar Frauen und Jugendlich­e seien attackiert worden, Kinder versteckte­n sich weinend hinter Betonpfeil­ern, waren aufgelöst und total geschockt. Seine Schilderun­g: „Kurz vor dem Abpfiff sind etwa 40 Schalker Hooligans in den Sitzplatzb­lock mit HSVFans gestürmt und haben wahllos draufgehau­en, auch auf Jugendlich­e und Frauen. Die Ordner wurden einfach überrannt. Irgendwann kam die Polizei und hat sich mit den Schalkern geprügelt. HSVUltras aus dem Stehplatzb­ereich haben dann versucht, die Glasscheib­en kaputtzutr­eten, um sich die Schalker zu greifen. Daraufhin hat die Polizei massiv Reizgas eingesetzt.“

„Hooligans sind in den Block gestürmt, haben draufgehau­en.“Ein Augenzeuge

 ??  ?? Nach dem Angriff von Schalker Hooligans ist die Polizei in den Hamburger Block eingerückt.
Nach dem Angriff von Schalker Hooligans ist die Polizei in den Hamburger Block eingerückt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany