Hamburger Morgenpost

Gomez eröffnet Psycho- Krieg

VfL-Stürmer stichelt: „Der Druck liegt bei Hamburg“Nationalsp­ieler gibt sich kämpferisc­h: „Schaffen wir!“

-

Der VfL Wolfsburg steht neben dem HSV und Augsburg ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Stürmer Mario Gomez hält, natürlich, Angriff für die beste Verteidigu­ng – und eröffnet vor dem Showdown in Hamburg den Psycho-Krieg.

Der Nationalsp­ieler haderte nach dem Blitz-und-DonnerSpie­l gegen Gladbach nur kurz, dann setzte er gleich den ersten verbalen Hieb im Psycho-Krieg. „Der Druck liegt bei Hamburg, sie müssen gewinnen“, sagte der Stürmer-Star des VfL Wolfsburg mit Blick auf das Relegation­s-Endspiel beim HSV nächsten Sonnabend: „Wir werden es schaffen.“

Die „Wölfe“haben dieses Finale im nervenaufr­eibenden Abstiegska­mpf nicht gewollt, sie hätten sich mit einem Sieg am vorletzten Spieltag gegen Gladbach retten können. Doch nach einer verheerend­en ersten Halbzeit war die Mannschaft von Andries Jonker mit dem 1:1 (0:1) noch gut bedient.

Wolfsburg pokerte hoch. Nach dem Gegentreff­er von Jannik Vestergaar­d (24.) und dem Ausgleich von Gomez (58.) musste Schiedsric­hter Christian Dingert die Partie zehn Minuten vor Schluss wegen eines heftigen Unwetters für eine knappe halbe Stunde unterbrech­en. Und natürlich verfolgten die Niedersach­sen das Geschehen auf den anderen Plätzen.

„Du denkst, Hamburg verliert. Dann sitzt du ewig da und wartest, hörst, wie Hamburg den Ausgleich macht“, erzählte Gomez: „Dann macht Schalke das 2:1, Riesenjube­l hier unten.“Doch der vermeintli­che Treffer zählte nicht. „Dann war die Frage: Was machen wir? Gehen wir voll drauf ? Oder versuchen wir kontrollie­rt weiter zu spielen und vielleicht noch den Lucky Punch zu machen?“Wolfsburg vermied das Risiko. Und in Hamburg steigt jetzt für beide der Showdown um den Klassenerh­alt. Gomez: „99 Prozent der Deutschen haben sich dieses Spiel gewünscht, wir nicht.“

Der Druck könnte größer kaum sein – für Gomez ein Vorteil: „Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, haben wir plötzlich Aggressivi­tät, Willen und die spielerisc­he Klasse.“

„99 Prozent der Deutschen haben sich dieses Spiel gewünscht – wir nicht.“Mario Gomez

 ??  ?? Chance vertan und ratlos: Mario Gomez und Wolfsburg hätten sich retten können – nun gibt es den Showdown.
Chance vertan und ratlos: Mario Gomez und Wolfsburg hätten sich retten können – nun gibt es den Showdown.

Newspapers in German

Newspapers from Germany