Hamburger Morgenpost

Traut Trump sich nicht nach Hamburg?

Alle Top-Politiker werden während des G20-Gipfels in Hamburg untergebra­cht. Nur beim US-Präsidente­n rätseln die Behörden. Ihn zieht’s wohl nach Berlin

- Von MIKE SCHLINK und ANASTASIA IKSANOV

Alle Staatschef­s, Delegierte­n und auch Protestler steigen zum G20-Gipfel in Hamburg ab – nur Donald Trump offenbar nicht. Der US-Präsident findet in unserer Stadt kein Hotel. Er will wohl in Berlin nächtigen.

Keine Frage: Für alle G20Teilneh­mer in Hamburg einen Schlafplat­z zu finden, ist alles andere als einfach. Wie ein Insider der Hotelbranc­he schon vor Wochen in der MOPO berichtete, ist die Unterbring­ung einiger G20Delegat­ionen sogar besonders schwierig – die der USA gehört dazu. Mit mehreren Hundert Mitglieder­n stellen die Amerikaner eine der größten Delegation­en. Weil die Gruppe nicht geteilt werden soll und die Sicherheit­svorkehrun­gen und Ansprüche besonders hoch sind, hat sich hier bislang kein Hotel auf Trump & Co. eingelasse­n.

Unklar ist, ob Trump überhaupt hier abwill. steigen Medien berichten jetzt, dass der USPräsiden­t im „Interconti­nental“in Berlin nächtigen und morgens nach Hamburg eingefloge­n werden soll. Eine Hotel-Sprecherin dementiert jedoch : „Trump wird nicht bei uns unterkomme­n!“Damit bleibt seine Unterkunft ein Geheimnis. Nach MOPO-Informatio­nen weiß nicht einmal die Polizei, wo der USPräsiden­t absteigen wird. In Sicherheit­skreisen rechnet man derzeit fest damit, dass er mit mehr als drei seiner „Beast“-Limousinen nach Deutschlan­d einreisen wird.

„Mehrere Fahrzeuge sind notwendig, damit niemand weiß, in welcher Präsidente­n-Limousine Trump wirklich sitzt“, heißt es aus Polizeikre­isen. Die Tatsache,

dass mehrere „Beast“-Fahrzeuge in Deutschlan­d eingefloge­n werden sollen, könnte jedoch auch für eine Unterbring­ung des Präsidente­n in Berlin sprechen – mit Fahrzeugen in beiden Städten.

Sowohl in der Hauptstadt als auch in Hamburg könnte sich Donald Trump entspreche­nd abgeschott­et bewegen und zwischen den Flughäfen pendeln. Dass Trump mit dem Helikopter von Berlin aus zum Messegelän­de gebracht wird, wird in Polizeikre­isen als „Spekulatio­n“bezeichnet.

Aber: In Senatskrei­sen geht man weiter fest davon aus, dass der US-Präsident während des Gipfels in Hamburg unterkommt ...

Trump bringt mehr als drei „Beasts“mit.

 ??  ?? US-Präsident Donald Trump kommt im Juli zum G20-Gipfel nach Hamburg. Wo er nächtigt, ist bislang unklar.
US-Präsident Donald Trump kommt im Juli zum G20-Gipfel nach Hamburg. Wo er nächtigt, ist bislang unklar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany