Hamburger Morgenpost

Gipfel-Gegner markieren Reichen-Viertel

Aktivisten erstellen einen ganz besonderen Hamburg-Stadtplan

-

Dieser Hamburger Stadtplan besticht durch Liebe zum Detail. Damit sich auswärtige G20-Protestler besser in Hamburg zurechtfin­den, haben Aktivisten Karten erstellt, auf denen alle für die Demonstran­ten wichtigen Orte mit Symbolen festgehalt­en worden sind. Auffällig: Auch die Reichen-Viertel sowie Schickimic­ki-Ausgehbere­iche sind markiert.

Verspielt wie in einem Comic sind in Rotherbaum oder Harvestehu­de gut gefüllte Geldsäcke eingezeich­net. Weiter geht es am Alsterlauf, auch die Elbvororte und die HafenCity sind entspreche­nd markiert. Das sieht lustig aus – den Anwohnern dort dürfte das Lachen trotzdem vergehen. Denn: Schon vor einigen Wochen wurden Autos in Blankenese angezündet, die Bekenner hatten angekündig­t, weitere Reiche zu attackiere­n.

Neben den wohlhabend­en Vierteln sind auch teure Einkaufsge­genden, „Schickeria­Bar-Areas“und Konzernzen­tralen eingezeich­net, genauso wie Konsulate, Polizeirev­iere, der Gipfel-Knast in Harburg und Umschlagpl­ätze für Waffen, Kohle und Uranmateri­al. Auch die möglichen Konvoi-Strecken der Gipfelteil­nehmer sowie wichtige Kreuzungen sind dokumentie­rt, genauso wie sämtliche Kneipen, in denen „Mexikaner“– das SchnapsSym­bol für den Trump-Protest – ausgeschüt­tet werden. Wie die MOPO erfuhr, sind internatio­nale Protestler angesichts der Detailverl­iebtheit begeistert, wie gut die Deutschen den G20-Protest organisier­en.

Keine Einigung gab es derweil mit der Polizei über den Ort der Abschlussk­undgebung für die Groß-Demo am 8. Juli. Die Polizei lehnt das Heiligenge­istfeld weiter ab, die Anmelder wollen klagen. Immerhin: Geeinigt hat man sich, dass die Auftaktver­anstaltung am Deichtorpl­atz startet und die Demo citynah über Willy-Brandt-Straße und Reeperbahn geht.

 ??  ?? Ein Ausschnitt der Karte: Wohlhabend­e Viertel und die Routen der PolitikerK­olonnen sind markiert.
Ein Ausschnitt der Karte: Wohlhabend­e Viertel und die Routen der PolitikerK­olonnen sind markiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany