Hamburger Morgenpost

„Gisdol wird wieder zum Retter“

Leih-Stürmer erinnert sich an die gemeinsame Zeit in Hoffenheim

-

Wenn es der Augenblick erlaubt, wird er immer mal wieder nach oben auf die Videowände schauen. Wie steht’s beim HSV? Sven Schipplock will es wissen, obwohl er zeitgleich mit Darmstadt in Gladbach ran muss. Im Sommer kehrt der verliehene Angreifer dann zum HSV zurück – in die Bundesliga, da ist er sich sicher. „Markus Gisdol wird den Verein retten“, sagt „Schippo“. „So, wie er es vor vier Jahren mit Hoffenheim gemacht hat.“

Schipplock setzt auf Gisdol. Weil er weiß, welche Hebel der Trainer in Bewegung setzt. Er war dabei, als Hoffenheim 2013 mit dem 2:1 in Dortmund der Last-Minute-Sprung auf den Relegation­splatz glückte. Wie war es damals? „Schippo“erinnert sich: „Ich weiß noch, dass unser Trainer eine energische und emotionale Ansprache in der Kabine gehalten hat. Danach waren wir bereit, den Rasen umzupflüge­n. Er hat es geschafft, jedem Selbstvert­rauen einzuimpfe­n – auch den Ersatzspie­lern. Ich bin mir sicher, dass es jetzt genauso läuft – und er den HSV retten wird.“

Wäre auch gut für Schipplock, dem Gisdol schon vorab sein Vertrauen aussprach. Er will ihn zurück haben. „Ich sehe das als Chance“, sagt der 28Jährige, der vor kurzem seine 736 Tage lange Torflaute in der Bundesliga beendete. „Es ist toll, wenn dir ein Trainer so vertraut. Ich werde in der Vorbereitu­ng meine Chance suchen.“Als Angreifer eines Erstligist­en – Schipplock glaubt fest daran.

 ??  ?? HSV – Wolfsburg Morgen, 15.30 Uhr, Sky live Denkwürdig: Am 18. Mai 2013 verhindert­en Sven Schipplock (r.) und Markus Gisdol in Dortmund den Abstieg.
HSV – Wolfsburg Morgen, 15.30 Uhr, Sky live Denkwürdig: Am 18. Mai 2013 verhindert­en Sven Schipplock (r.) und Markus Gisdol in Dortmund den Abstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany