Hamburger Morgenpost

Der Käpt’n macht den Abflug

Sören Gonther verlässt den FC St. Pauli nach fünf Jahren und geht nach Dresden, wo er bis 2020 unterschri­eben hat

-

Er hatte es direkt nach dem letzten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangene­n Sonntag anwar klingen lassen, tags darzurückg­erudert auf – und geht nun doch von der KomKapitän mandobrück­e: Söden ren Gonther wird FC St. Pauli im Sommer verlassen und bei Dynamo Dresden anheuern, wo er bis 2020 unterschri­eb.

Knackpunkt der Gespräche um eine Verlängeru­ng des auslaufend­en Vertrages in Hamburg war die Laufzeit. Gonther, inzwischen 30 Jaheinen re jung, war auf KonJahre trakt über zwei LaufVerein zeit aus, der bot ihm offenbar nur eine Saison an. Nun hat er Sportchef Andreas Rettig und das Trainertea­m darüber informiert, die St. Pauli-Offerte nicht annehmen zu wollen. Verständli­ch, wenn man um den Dreijahres­vertrag in Dresden weiß.

„Wir bedauern Sörens Entscheidu­ng, respektier­en sie aber“, sagte Rettig in einer offizielle­n Stellungna­hme des Vereins. „Sören hat sich in dem gesamten Prozess absolut vorbildlic­h verhalten. Auch in den letzten fünf Jahren ist er auf und neben dem Platz vorangegan­gen und war ein wichtiger Führungssp­ieler bei uns. Wir bedanken uns bei ihm und wünschen ihm für die neue Herausford­erung alles Gute.“Ein Argument für Gonther dürfte auch Uwe Neuhaus sein, auf den Dynamo-Trainer hält der zweifache Familienva­ter große Stücke.

2012 vom SC Paderborn ans Millerntor gewechselt, bestritt „Gonni“bisher 93 Partien in Braun und Weiß, erzielte dabei vier Tore. Bei der wahnsinnig­en Aufholjagd in der laufenden Rückrunde war der Innenverte­idiger eine der Säulen des Erfolgs. Mit ihm in der Startelf gab es in acht Begegnunge­n keine einzige Niederlage (sechs Siege, Unentschie­den).

In Sören Gonther verliert der Kiezklub in jedem Fall einen anerkannte­n, eloquenten Führungssp­ieler, der vor Verantwort­ung kein Reißaus nimmt und nicht leicht zu ersetzen sein wird. zwei

 ??  ?? Bald zusammen in Gelb und Schwarz: St. Paulis scheidende­r Kapitän Sören Gonther (l.) und Dresdens Pascal Testroet.
Bald zusammen in Gelb und Schwarz: St. Paulis scheidende­r Kapitän Sören Gonther (l.) und Dresdens Pascal Testroet.
 ??  ??
 ?? Von St. Pauli berichtet STEFAN KRAUSE s.krause@mopo.de ??
Von St. Pauli berichtet STEFAN KRAUSE s.krause@mopo.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany